Page 1 of 1

Skript nach Systemstart ausführen

Posted: 20. Dec 2007 6:15
by heax22
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes erreichen:

Nach dem Systemstart soll wie bisher der Anmeldebildschirm von KDE erscheinen.

Aber parallel dazu soll unter einer Konsole VirtualBox gestartet werden mit einer Virtuellen Maschine z.B. Windows XP.


Geht das?

Ich denke mir das so, dass ich einfach ein skript schreibe das die Virtualbox mit einem Parameter und der VM aufruft.

Nun müsste ich Linux nur noch klar machen das es unter der Konsole dieses Skript ausführt.


Mein verwendetes System ist openSuse 10.3.


Danke für eure Hilfe.


Gruss

Marco

Posted: 20. Dec 2007 10:27
by Janka
VirtualBox braucht WIMRE einen Xserver, um abzulaufen. Daher musst du auf der Maschine *zwei* Xserver starten -- einen für deine normale Arbeit, der auf den Bildschirm zugreift, und einen für VirtualBox, der in einen Puffer rendert.

Für letzteres eignet sich z.B. xvnc. Dann kannst du z.B. mit vncviewer auf diesen Xserver zugreifen. Probleme könnte es aber mit der Tastaturbelegung geben, zumindest hatte ich mit Vmware Workstation in einer ähnlichen Anordnung Probleme.

Einfacher einzurichten, ohne Tastaturprobleme und ebenfalls kostenlos ist VMware Server. Da braucht man sich auch nicht um einen zweiten Xserver zu kümmern etc. Evtl. auch einen Blick wert.

Janka