Verzeichnisbaum drucken bzw. kopieren (z.B. in Tabellenkalkulatuion)

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Angelika

Verzeichnisbaum drucken bzw. kopieren (z.B. in Tabellenkalkulatuion)

#1 Post by Angelika »

Hallo,

ich vermute, dass das für euch eine simple Frage ist.

Wie kann ich den Verzeichnisbaum einer CD einfach kopieren (z.B. in Open Calc) bzw. optisch ansprechend ausdrucken?

Danke für eure Hilfe!

Angelika

Angelika

#2 Post by Angelika »

Hallo,

ich vergaß: SUSE 10.1, KDE

Liebe Gruesse

Angelika

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#3 Post by hastifranki »

Mit ls -R oder ls -Rl werden alle Dateien der CD angezeigt. Wenn man alles noch in eine Datei umleitet, kann man die Ausgabe mit Open Calc bearbeiten.

z.B:

Code: Select all

ls -Rl /media/CD_Name >Ausgabedatei.txt
Viele Grüße
Frank

Angelika

#4 Post by Angelika »

Hallo,

mittlerweile habe ich weiter recherchiert.
Am besten gefällt mir der Befehl tree.

Für Unix-Neulinge wie mich:
- Unter Konqueror - Extras - Terminal öffnen
- Befehl: tree > tree.txt eintippen (> leitet die Ausgabe des Befehls tree in Datei tree.txt um)
mit man tree erhält man ein Manual zu diesem Befehl mit diverse Optionen, habe ich mir aber noch nicht im Detail angeschaut.

Vielen Dank

Angelika

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#5 Post by hastifranki »

OK, tree ist bei mir nicht installiert. Noch ein Tipp. Wenn man #tree in die Adressleiste des Konquerors eingibt, erhält man die Handbuchseite dazu. Mit ## kann man Infoseiten zu den Befehlen aufrufen.

Viele Grüße
Frank

Post Reply