Seite 1 von 1

Fragen zu XEN

Verfasst: 15. Jan 2008 10:55
von !r0nY
hallo leute,

ich hab mir jetzt nen sony vaio zugelegt und da is windows vista vorinstalliert...

jetzt hab ich noch 100 gig auf die ich linux (ubuntu 7.10) knacken will
dazu habe ich folgende fragen, denn ich habe vor auf diesem ubuntu xen zu installieren.

1. ist es möglich meine vista installation mit xen zu nutzen ohne das ich ein image
verwende indem ich nochmals vista installiere...

2. ist es evtl auch möglich mac osx mit xen zu betreiben...

so kurz und knackig :D


bedanke mich für eure antworten^^

Verfasst: 16. Jan 2008 9:20
von urumel
> ist es möglich meine vista installation mit xen zu nutzen ohne das ich ein image
verwende indem ich nochmals vista installiere...

das hängt erstens von der CPU im vaio ab, ob die Unterstützung für virtualisierung hat oder nicht. Kenne das vaio nicht. Keine Hardwareunterstützung für Virtualisierung (VT / Pacifica), kein Windows unter xen als Gast. Hier würde dann z.B. Virtualbox oder vmware weiterhelfen.

Zum anderen ist - soweit ich weiß - mit xen keine klassische Installation möglich. Wenn Du so etwas brauchst, nimm auch hier wieder virtualbox (oder vmware).

Ach ja, und dann wäre da vielleicht noch eine Lienzfrage, was eine Zweitinstallation von Vista betriffft