Page 1 of 1

Bash Shell

Posted: 24. Apr 2008 8:47
by ignis-draco
Hallo @all

ich bin neu hier und bräuchte mal euer hilfe.

Ich habe vor mehr über die shell zuerfahren. Momentan kenne ich nur die Grundzüge.
Jedoch will ich das ändern den die shell ist so mächtig und vieles geht einfacher und schneller als über die Grafische ober fläche;-) l
Kennt einer/eine von euch einen Buch (oder pdf) in der es um die shell geht ?
Mir geht es um solche sachen wie Skript schreiben und halt mehr über die funktionen der Shell zuerfahren. Wäre echt nett wen mir jemand einen Tip geben könnte.

Ach ja ich bin zwar der Englischen sprache mächtig aber trozdem wäre es mir lieber wenn es auf Deutsch ist.

Posted: 24. Apr 2008 9:37
by komsomolze

Posted: 24. Apr 2008 10:37
by hjb
Hi!

Sehr ausführlich ist http://tldp.org/LDP/abs/html/ , aber ich weiß nicht, ob es eine deutsche Version gibt. Vielleicht wäre auch das Linux-Befehlebuch was für dich, es beschreibt aber nur Teile der Shell.

Grüße,

Posted: 24. Apr 2008 12:41
by ignis-draco
Danke das ist ja sogar mehr als ich gehoft hatte.