kein wechseln in Runlevel 3 möglich

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
muellerP

kein wechseln in Runlevel 3 möglich

#1 Post by muellerP »

Hallo
folgendes Problem ist aufgetreten nach der installation des NVIDIA Grafikkartentreibers (Linux IA32 173.14.05 ), ist der Wechsel von Runlevel 5 in den Runlevel 3 nicht mehr möglich. Der Bildschirm bleibt beim Wechsel einfach schwarz. Ich habe auch andere Versionen des NVIDIA Treibers ausprobiert, bei diesen trat jedoch der selbe Fehler auf.

Als Grafikkarte habe ich in meinem Notebook eine Geforce 6600Go und als BS SUSE 11

Hoffe mir kann jemand behilflich sein

mfg peter

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#2 Post by komsomolze »

Vermutlich stürzt X ab, statt sich zu beenden.
Damit ist die Tastatur vermutlich betroffen, sodaß ein ALT-F* auf die Konsole nicht mehr funktioniert.

Mein Workaround:
Habe den Ein/Aus-Schalter über acpid mit einem 'killall X' verbunden.
Denkbar wäre auch das Senden von 'ALT-F1'.
mfg komsomolze

sumsi

fb

#3 Post by sumsi »

Moin,

ist beim Absturz noch ein (blinkender) Cursor in der oberen linken Ecke?

Kann auch sein, dass Kombination Karte-Treiber nicht mit Frambuffer zurechtkommt.
Mal im nicht-Framebuffer-Modus booten...

LG
sumsi

muellerP

#4 Post by muellerP »

danke für eure Bemühungen.

einen blinkenden Curser sehe ich leider nicht.

Ich denke der folgende Prozess ist der für den Xserver.

Code: Select all

 4705 tty7     SLs+   0:19 /usr/bin/Xorg -br -nolisten tcp :0 vt7 -auth /var/lib
Ich habe versuch mit kill -9 xxxx | init 3, den Runlevel zu wechsel dies funktioniert auch nicht. Die einzigste möglichkeit für mich ist über den Failsafe mod in die Texteingabe zu wechseln.

mfg muellerP

Post Reply