Seite 1 von 1

Partitionierung

Verfasst: 01. Aug 2008 17:29
von Albert
Ich habe Easys-Linux(nicht Easy Linux) runtergeladen und wollte damit meine Ubuntu-Partition,die auf die ganze Festplatte partitioniert wurde, verkleinern.
Das hat auch mit der Installations-CD von Easys ganz gut geklappt, nur musste ich ziemlich lange warten bis es fertig war.
Mein Problem liegt darin, daß ich nicht weiß,wie ich die freigelegte Partition mit Easys installieren soll.Easys soll auf die freie Partition installiert werden,aber da steht nirgends was von /dev/sdx.. nur graue Darstellung, die gelbe Darstellung ist belegt.

Kann mir da jemand helfen??

Gparted ,die letzte aktuelle Version,funzt nicht, gibt nur Fehlermeldungen aus :(

Albert

partition

Verfasst: 06. Aug 2008 7:38
von sumsi
Moin,

vorneweg, von easy-linux höre ich das erste Mal :shock:
... und kenn deshalb auch die Installationsroutine nicht.

Du hast also von einem bestehenden System die Partition verkleinert.
(Und dies funktioniert noch = fein )

Damit hast Du freien Festplattenplatz geschaffen.
Darauf mußt Du nun min. eine Partition anlegen. Dann wird auch der Platz viar /dev/xyz anasprechbar werden. Diese wird dann noch formatiert, aber das sollte die Installationsroutine machen.

Boote mit einer Live-CD (Systemeigene Notfall-CD, Knoppix, trinityhome.org, sysresccd.org, usw.) und erstelle Dir am besten mit 'cfdisk' eine neu Partition (, ggfs. natürlich auch mit 'fdisk').

Grüße
sumsi

Dann sollte wohl die Install.routine vom easy-linux diese auch finden