Page 1 of 1

courier-imap, qMail und Plesk :)

Posted: 18. Sep 2008 10:06
by PleskNervt
Ich habe einen Webserver gemietet. Darauf ist Plesk mit einem Limit von 30 Domains eingerichtet und diese sind erreicht. Nun versuche ich an diesem Plesk vorbei zu konfigurieren, soweit kein Problem außer die Email-Geschichte. Ich habe auch keine Lust das ganze System neu aufzusetzen.

Also das Problem. Plesk verwendet qMail und für die POP3/SMTP Dinge Courier. In den Konfigurationsdateien vom Courier ist als AUTHMODULES="authpsa" angegeben, also Plesk. Das macht dann die Passwortabfrage direkt aus der Plesk-Datenbank. Ich muss also dieses Modul umschreiben. Standardgemäß ist dort „authdaemon“ eingetragen. Allerdings kenne ich mich mit dem Courier-qMail nicht aus. Am liebsten würde ich von qmail diese poppasswd verwenden. Aber was muss ich dann als Modul eintragen? Oder sollte man lieber den courier-authdaemon nutzen? Wobei momentan authdaemon gar nicht mit installiert ist. Einzig die Pakete psa-courier-imap und psa-courier-imap-add sind installiert. Nicht mal das eigentliche courier-imap Paket. Wie würdet ihr vorgehen? courier-imap installieren und die courier-authlib dazu?

Hoffe mit kann da jemand etwas weiter helfen.
Danke