Grundlegende Debian Fragen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Lemmy

Grundlegende Debian Fragen

#1 Post by Lemmy »

Hallo,

ich habe jetzt lenny installiert, als minimales System von der Netzwerkinstall CD und habe mein erstes Problem mit der Sources list

in meine /etc/apt/sources.list habe ich eingetragen:

Code: Select all

deb http://ftp.de.debian.org/debian lenny main
Damit bekomme ich den Fehler:
Ign: http://ftp.de.debian.org lenny/main Packages
Fehl: http://ftp.de.debian.org lenny/main Packages

W: Konnte http://ftp.debian.org/debian/dists/lenn ... /Packeages nicht holen 404 Not Found

Was ist zu tun?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich bei debian 5 Dienste den Runleveln hinzufüge/entferne und wie ich meine Netzwerkkarten konfigurieren kann.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Entweder war dein Netzwerk down oder der Server hatte vorübergehend Probleme. Man kann auch andere Server nehmen.

Für Dienste ist update-rc.d zuständig, für die Netzwerkkarten /etc/network/interfaces. Zu allem gibt es Man-Pages. Außerdem gibt es auf debian.org jede Menge Handbücher.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Lemmy

#3 Post by Lemmy »

Danke, aber ich glaube nicht, daß der Server unten war, denn ich habe es auch mit ftp2.de.debian.org und ftp.debian.org probiert.

Und:

lenny Release.gpg
lenny/main Translation-de
lenny Realease

laufen ok. Nur bei "lenny main Packages" bleibt er bei "66% [Warte auf Kopfzeilen]" stehen und meldet dann den Fehler - und zwar bei allen drei Servern (ftp, ftp.de wie ftp2.de) gleich, nur die Prozentzahlen stimmen nicht überein.

Lemmy

#4 Post by Lemmy »

So, aus irgendwelchen Gründen hat es jetzt hingehauen. Das er noch ein wenig lahm ist, ist verständlich.

Post Reply