Problem mit configure: /bin/sh^M bad interpreter

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
mr.moe
Posts: 18
Joined: 24. May 2005 21:01
Location: ffm

Problem mit configure: /bin/sh^M bad interpreter

#1 Post by mr.moe »

Hallo,
ich wille gerne MikTex unter Ubuntu 8.04 installieren und habe folgendes Problem:

Code: Select all

./miktex-config.in 
bash: ./miktex-config.in: /bin/sh^M: bad interpreter: No such file or directory
In /bin gibt es einen Link namens sh auf dash.

Meine Suche ergab folgendes:
"My guess is that the configure script has DOS CR-LF line endings, so
the shebang line is actually:

#!/bin/sh^M

where ^M is a CR character, which will be treated as part of the
interpreter name."

Wenn ich die Datei mit vim oder cat anzeigen lasse sieht sie für mich normal aus. Sprich, die Zeilenumbrüche und so sind ganz normal.

Habe das Paket von http://miktex.org/unx/ heruntergeladen.
Weiß einer wo das Problem liegt?

Vielen Dank vorab.

mr.moe
Posts: 18
Joined: 24. May 2005 21:01
Location: ffm

#2 Post by mr.moe »

Dachte wenn da komische DOS-Zeichen wären würde ich die unter Linux im Editor sehen. Das ist wohl nicht so.

Naja, mit dos2unix ging dann alles.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Kommt drauf an. Einige Editoren, z.B. vi, können Zeichensätze und Zeilenenden on-the-fly konvertieren. Das heißt, wenn vi DOS-Format erkennt, speichert es auch wieder im DOS-Format. Es sei denn, man sagt ihm mit "<ESC>:set fileformat=unix" , dass er das ändern soll.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

mr.moe
Posts: 18
Joined: 24. May 2005 21:01
Location: ffm

#4 Post by mr.moe »

Jup, hatte nicht gedacht, dass vim sowas kann und um Unannehmlichkeiten zu vermeiden das ganze auch gleich wieder im korrekten Format abspeichert.

Wieder was gelernt. Und danke für den Hinweis, dass man das Format auch in vi ändern kann.

Post Reply