KDE Hintergrundbild-Diashow

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
fantaeiner
Posts: 53
Joined: 31. Dec 2004 14:44
Contact:

KDE Hintergrundbild-Diashow

#1 Post by fantaeiner »

Hallo,

weiß jemand, wo KDE (z.B. Version 3.5) die Information speichert, bei welchem Bild die Diashow für das Hintergrundbild beim Verlassen war?

Nach dem Neustart von KDE greift KDE ja dann auf diese Info zu und die Hintergrundbild-Diashow wird dort fortgesetzt.

In der kdesktoprc finde ich nur den Pfad, aber nicht die konkrekte Datei.

Gruß fanta

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Hallo fantaeiner

Ich habe das jetzt so verstanden, dass du schon weißt, wie die Datei heißt, aber nicht, wo sie steht. In solchen Fällen ist es immer sinnvoll die entsprechenden Konfigurationsverzeichnisse nach eben der Zeichenkette durchsuchen zu lassen. Ich schätze mal, dass die KDE-Konfiguration irgendwo in ~/.kde* liegt - also irgendeinem versteckten Verzeichnis, das mit ".kde" in deinem Home-Verzeichnis. Dann kannst du einfach die Dateien in diesen Verzeichnissen mit grep durchsuchen lassen:

Code: Select all

grep -rl "meinfoto.jpg" ~/.kde*
Falls das nichts bringt, vielleicht alle versteckten Verzeichnisse durchsuchen:

Code: Select all

grep -rl "meinfoto.jpg" ~/.*
Wenn du nun den Dateinamen aber nicht kennst, dann musst halt für jeden möglichen Dateinamen einmal grep anschmeißen:

Code: Select all

for file in $(ls ~/Bilder); do grep -rl "$file" ~/.kde*; done

User avatar
fantaeiner
Posts: 53
Joined: 31. Dec 2004 14:44
Contact:

#3 Post by fantaeiner »

Hallo,

besten Dank für Deinen Hinweis. Ich habe nun ein Verzeichnis erstellt und genau ein Bild dort hineinkopiert. Dieses Verzeichnis habe ich als Verzeichnis für die Hintergrundbild-Diashow gewählt. Da es nur ein Bild im Verzeichnis gibt, müsste der Dateiname in irgendeiner Konfigurationsdatei auftauchen.
Ich habe Home komplett gegrept und nichts gefunden und bin deshalb ratlos, wo die Information steht, welches Bild aktuell als Hintergrundbild verwendet wird.
Aber irgendwo muss die Info hinterlegt sein.......

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Ich habe jetzt mal KDE installiert, um das nachzuvollziehen. Bei mir steht in der Datei "~/.kde/share/config/kdesktoprc" die folgende Zeile:

Code: Select all

CurrentWallpaperName=/home/[user]/Bilder/100_0475.jpg
Dies ist auch dann der Fall, wenn man die Bilder zufällig laufen lässt.

User avatar
fantaeiner
Posts: 53
Joined: 31. Dec 2004 14:44
Contact:

#5 Post by fantaeiner »

Hallo Lateralus,

so ähnlich ist es bei mir auch, wenn mehr als ein Bild im Verzeichnis ist (von daher war mein Minimalbeispiel anscheinend nicht so gut, weil dann die Zeile nicht entsteht)

Bei mir steht allerdings Folgendes:
CurrentWallpaper=103
D.h. es wird das 103. Bild (Abspeicherung auf der Platte?) genommen. Damit kann ich jetzt weiter arbeiten.

Vielen Dank für die prompte Hilfe.

Gruß Fanta

Post Reply