Extensions für OpenOffice

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
stimzuk

Extensions für OpenOffice

#1 Post by stimzuk »

Hallo, ich habe mir einige Extensions für OO heruntergeladen. Wenn ich in OO in den Extension Manager gehe sind alle Extensions die ich geladen habe zwar fein säuberlich aufgelistet, aber die Buttons "Deaktivieren" und "Entfernen" sind beide ausgegraut. Das ist bei allen Linux Benutzern so. Nur wenn ich unter root einsteige sind dies beiden Buttons aktiv.
Wieso sind diese Buttons für normale User ausgegraut? Kann mir da jemand helfen?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Wie hast du die Erweiterungen installiert? Nur auf diesem Weg sind sie auch ordentlich zu deinstallieren.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

Hi!

Müsste ein normaler Benutzer nicht in der Lage sein, eigene Erweiterungen zu installieren, wie z.B. bei Firefox?

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

PDA

#4 Post by PDA »

Die Extensions die als nicht-root Benutzer installiert werden sind auch nur von diesem benutzbar und können von diesem auch wieder deinstalliert werden (/home Verzeichnis).
Die anderen die von root installiert werden, sind von jedem benutzbar und nennen sich in dem Zusammenhang 'shared-Extensions' (Odner "share").
Die kann man natürlich nur als 'root' deinstallieren, weil die in das Programmverzeichnis geschrieben werden (keine Schreibrechte).

Extension Manager - Hilfe aufrufen.

stimzuk

#5 Post by stimzuk »

Hallo und danke. EIne Frage habe ich noch denn auch aus der ExtensionManager-> Hilfe bin ich nicht eindeutig schlau geworden.
Wenn die Extensions bei den normalen Benutzern zwar angezeigt aber ausgegraut sind bedeutet das dann die sind für den normal Benutzer auch verwendbar?

PDA

#6 Post by PDA »

OpenOffice.org Hilfe wrote:Mit Root- bzw. Administrator-Rechten sehen Sie einen Dialog, in dem Sie Extension "Für alle Benutzer" oder "Nur für mich" installieren können. Benutzer mit normalen Rechten können Extensions nur für die eigene Verwendung installieren, entfernen oder anpassen.
1.Sie können mit Root- bzw. Administrator-Rechten eine Extension als gemeinsam genutzte Extension installieren, die für alle Benutzer verfügbar ist. Nach Auswahl einer Extension öffnet sich ein Dialog und fragt, ob diese für den aktuellen oder für alle Benutzer installiert werden soll.
2.Ein Benutzer ohne Root-Rechte kann eine Extension nur für die eigene Verwendung installieren. Dann handelt es sich um eine Benutzer-Extension.

Post Reply