Page 1 of 1

vim einfügen von text

Posted: 28. May 2009 16:35
by syn_recv
moin - mich nervt es bei vim, dass er den eingefügten Text immer so eigenartig einrückt.
Vorgehensweise: i (gehe in insert mode )-> shift+einfg
(das ganze über putty, vllt macht das ja nen unterschied)

vim in version 7.0-122+1etch5

danke euch schonmal für eure hilfe

Posted: 28. May 2009 16:59
by Janka
Shift-Einfg ist keine Tastenkombination des VIM, sondern der MS-Windows-Konsole, in der dein Putty läuft. Der Putty überträgt die so eingefügten Zeichen "wie getippt". Der VIM kann da gar nichts machen, da er diese Zeichen nicht von über die Tastatur getippten Zeichen unterscheiden kann.

Kopiere die komplette Quelldatei (z.B. mit Putty) auf das Linuxsystem, öffne dort beide Dateien in einem vim, kopiere den relevanten Teil mit <ESC>v, Cursor, y aus der ersten Datei, wechsle mit :n zur nächsten Datei und füge den Pastebufferinhalt mit P ein.

Janka

da ist nano aber schneller

Posted: 29. May 2009 9:18
by syn_recv
danke Janka - leider ist mir das zu umständlich, denn mit nano funktioniert das einfügen über shift einfg wunderbar. ach und unter kde inner konsole funktioniert shift einfg übrigens auch.
naja danke trotzdem :-)

ich hab die lösung

Posted: 29. May 2009 9:33
by syn_recv
man muss in putty bei menupunkt terminal das "Auto wrap mode initially on" deaktivieren. dann funktionierts...


falls ihr noch lösungen kennt, immer her damit, mir wärs lieber wenns nativ über vim läuft (auch wenn dieser dafür eigtl nichts kann)

Posted: 24. Jun 2009 7:04
by Rones
Vielleicht ist Dein vim auf "autoindent" eingestellt, so dass er selbst Einrückungen macht. Das ist sehr praktisch, aber nur sinnvoll, wenn man Text tippt und nicht aus der Zwischenablage einfügt. Du kannst das leicht testen, indem Du ESC, dann ":set noai" oder ":set noautoindent" eintippst. Falls es dann beim Einfügen besser klappt, kannst Du das auch in Deiner $HOME/.vimrc fest eintragen.[/code]