Page 1 of 1

RHEL / CentOS Software installieren

Posted: 15. Jul 2009 15:24
by Ormutz
Hallo,

ich habe ein RHEL, bzw. CentOS5 minimal installiert und möchte nun Pakete von der CD Rom nach installieren. Es gibt ja nun kein vergleichbares Programm wie yast und Pakete per rpm -i zu installieren, ist wegen der Abhängigkeiten nicht wirklich realistisch.

Der Rechner hat keinen Internetzugang, daher fällt yum auch aus. Was tun, fragte Zeus?

Posted: 16. Jul 2009 10:11
by hjb
Hi!

Da gibt es ein Programm, mit dem die Repositorien (Paketquelle) verwaltet werden. Alles außer CD abschalten, und die Sache ist geritzt.

Grüße,
hjb

Posted: 16. Jul 2009 14:59
by Ormutz
Jetzt wäre noch spannen zu wissen, wie dieses Programm heißt. Mir ist nicht bekannt, das RHEL so etwas bietet, klingt mehr nach einer pauschalen Übertragung des Weges von anderen Distributionen.

Lasse mich aber gerne eines Beseren belehren.

Posted: 18. Jul 2009 10:51
by hjb
Hi!

Ertappt ;-) Unter Fedora gibt es das aber und ist im Menü unter "Paketquellen" oder so zu finden.

Wenn du das nicht findest, dann bleibt immer noch die Möglichkeit, die Repos unter /etc/yum.repos.d von Hand zu aktivieren oder deaktivieren.

Grüße,
hjb