Programm/Treiber gesucht

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Alhena
Posts: 2
Joined: 31. Aug 2009 12:36

Programm/Treiber gesucht

#1 Post by Alhena »

Hallo,

Scanner:

habe einen Scanner von Canon Lide 25. Unter SuseLinux 11.1 wird der Scanner mit Yast gefunden. Suche jedoch eine Software womit ich PDF-Kopien anfertigen kann. Hat da jemand ein Tipp.

Habe noch einen Drucker Epson Stylus D92. Hierfür git es keinen Treiber. Wir kann ich den Drucker dennoch benutzen.

Danke für Eure Hilfe
mfg
alhena
Es gibt immer was zu tun

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#2 Post by hastifranki »

Hallo,

mir fällt da der Umweg über eine Bilddatei ein. Unter Gimp zum Beispiel kann man diese wieder in eine Datei drucken. Bei Debian gibt es neben Postscript auch das PDF-Format zum Auswählen. Sollte bei dir die Ausgabe nur in Postscript möglich sein, kann man mit ps2pdf die Datei konvertieren.

Hast du bezüglich des Epson Druckers schon einen generischen Treiber probiert?

Viele Grüße
Frank

Alhena
Posts: 2
Joined: 31. Aug 2009 12:36

#3 Post by Alhena »

Hallo Frank,
hastifranki wrote:Hallo,

mir fällt da der Umweg über eine Bilddatei ein. Unter Gimp zum Beispiel kann man diese wieder in eine Datei drucken. Bei Debian gibt es neben Postscript auch das PDF-Format zum Auswählen. Sollte bei dir die Ausgabe nur in Postscript möglich sein, kann man mit ps2pdf die Datei konvertieren.
Hmmm, daran hatte ich auch schon gedacht es über eine Bilddatei zu lösen. Mein Gedanke war *JPG in Openoffice importiren und als *.PDF exportieren. Nimmt man den Umstand in kauf, wären die Dateien allerdings sehr groß.
wrote: Hast du bezüglich des Epson Druckers schon einen generischen Treiber probiert?
Nein das habe ich noch nicht. Habe herausgefunden das der Gutenprint-Treiber vom D68 funktionieren soll. Mit YAST lässt er sich aber nicht installieren.

mfg
peter
Es gibt immer was zu tun

sumsi

PDF

#4 Post by sumsi »

Hallo,

> Suche jedoch eine Software womit ich PDF-Kopien anfertigen kann...

1. Grafisch: Openoffice

2. Konsole : convert bild.jpg (oder andere Formate) bild.pdf
Paket imagemagick

bye
sumsi

Post Reply