Live-CD die NTFS booten kann gesucht

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
logoft
Posts: 134
Joined: 25. May 2005 23:08
Location: Hessen

Live-CD die NTFS booten kann gesucht

#1 Post by logoft »

Hallo Leute,

ich suche eine Live-CD die eine Distri booten kann wo winblöd auf ner Feestplatte ist.

Früher mit FAT32 gingen alle Live-CDs - heute geht -keine- einzige mehr.

Hat jemand Tips?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Wenn ich das richtig verstehe, soll die LiveCD ntfs mounten können.

Die SystemRescueCD kann das auf jeden Fall, aber vielleicht auch Knoppix:
http://www.sysresccd.org/Main_Page
http://www.knoppix.org/

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#3 Post by komsomolze »

Jedes chainloading kann das,
da ein (microsoft-)ntfs einen ntldr aufrufenden Startsektor hat.
mfg komsomolze

logoft
Posts: 134
Joined: 25. May 2005 23:08
Location: Hessen

geht nicht

#4 Post by logoft »

Hallo Leute,

Knoppix bootet nicht. Die DVD startet, ich sehe das Bootmenü mit dem Bild, dann startet ein Script das mir meine Laufwerke zeigt und dann kommt auch schon:


Kann Filesystem nicht finden, sorry.

Die Konsole wird nicht gestartet und nur das Notfallsystem ist da. Knoppix kann nicht gestartet werden.

So gehts mir auch mit anderen Distris, sie starten nicht durch. Ich vermute das NTFS nicht gelesen wird und das es deshalb nicht weiter geht.

Schade

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

Nein, das hat nichts mit NTFS zu tun. Es hat damit zu tun, dass zwar das BIOS das CD-Laufwerk findet und daher der Kernel und die initrd geladen werden können. Ab da geht es aber nicht weiter, weil der Kernel keinen passenden Treiber für den Weg zum CD-Laufwerk hat.

Benutzt du ein externes CDROM? Wenn ja, wie ist es angeschlossen? Was für ein Board ist in dem Rechner drin?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

logoft
Posts: 134
Joined: 25. May 2005 23:08
Location: Hessen

cdrom

#6 Post by logoft »

Hallo,

früher hatte ich nie Probleme, da hatte ich auch FAT32.

Ich nutze ein internes Laufwerk.

Das Board ist schon älterAsrock mit nem Athlon 3200+ drauf. Das ist ein gäniges System und sollte mit Linux -keine- Probleme haben.
Früher hatte ich mit ATA100 ein Problem und mußte ein Modul nachladen.

logoft
Posts: 134
Joined: 25. May 2005 23:08
Location: Hessen

boot expert

#7 Post by logoft »

Ich habs jetzt nochmal probiert und mit dem bootparameter expert probiert.

Knoppix 5.3 zeigt bei den SCSI Modulen an, daß er kein passendes Modul finden kann und ob ich von Diskette nachladen wollte. Ein Nein hält dann Linux an und es geht nicht weiter.

schade

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#8 Post by komsomolze »

Das Board ist schon älterAsrock mit nem Athlon 3200+ drauf.
Welches? Typ, Revision?


Platten / CD-Laufwerk sind IDE?
Dann sollte der mindestens der generische IDE-Treiber die Laufwerke zugänglich machen.

Platten / CD-Laufwerk sind SCSI?
Onboard oder zusätzliche Steckkarte? Welcher Typ, Revision?
Das BIOS des SCSI-Controllers (falls vorhanden) ist aktiviert?
mfg komsomolze

logoft
Posts: 134
Joined: 25. May 2005 23:08
Location: Hessen

ohch menno

#9 Post by logoft »

Hallo,

ich habe -kein- SCSI. Ich habe alle Laufwerke am ATA100 hängen.


Was nutzt mir diese Revision, was willst Du mir damit sagen????

Ich gehe davon aus das Linux am besten mit älterer Hardware klarkommt.

Mit fällt ein, es ist -kein- DVD-Laufwerk, sondern ein DVD-Brenner. Wenn ich statt dem Brenner ein DVD dranhänge, dann gehts vielleicht?

Wenn es am Brenner liegen könnte? Welche Boot-Option gibts da um die Suche nach nem Brenner-Modul zu erzwingen?

logoft
Posts: 134
Joined: 25. May 2005 23:08
Location: Hessen

Alles hat ein Ende, nur die Wurst

#10 Post by logoft »

Hallo,

nachdem ich nix starten konnte bin ich heute mal zum Zeitschriftenhändler meines Vertrauens gegangen.

Linux Mint eingelegt, geht.
Dibiain eingelegt, geht - mit Konqueror schreibe ich gerade.

Alles Live-Versionen.

Es geht also jetzt bei mir. Warum die vielen Live-ISOs aus dem Internet nicht gehen verstehe ich zwar nicht, aber ich bin glücklich. Jetzt kann ich mir alles bequem ansehen.
Mich nervt das die Webcam automatisch eingeschaltet wird.

Ich will mir eventuell so einen kleinen PC holen mit ner Atom-CPU den man hochkant auf den Tisch stellt. Von ner Rennmaschine mit 4 CPUs träume ich zwar, scheue aber den tatsächlichen Nutzen im Jahr.

Linux rennt schön schnell.
Mich hat an der Live interessiert ob man von der Live aus ein USB-Stick Linux installieren kann.

Ich habe also ne Lösung gefunden, Live rennt jetzt bei mir. Ich danke Euch für die Bemühungen.

Post Reply