Seite 1 von 1

Ubuntu 9.04 & gnupg

Verfasst: 26. Okt 2009 10:00
von Krüpt
Falls jemand mit Ubuntu 9.04 arbeitet, kann er mir bitte mal mitteilen, welche Version von gnupg standardmäißg installiert ist?

Verfasst: 26. Okt 2009 10:12
von Krüpt
Gerne auch die gnupg Verion von einer aktuellen Fedora Version. Kurz, ich suche einfach eine aktuelle Binär-Distribution, die nicht auf gnupg1.x angewiesen ist, wie zum Beispiel lenny, das dazu noch mit einer kaputten gnupg2 Version kommt.

gnupg

Verfasst: 26. Okt 2009 10:20
von ups
Moin,

automatisch durch (System oder Thunderbird?) wurde

gnupg 1.4.9-3ubuntu1

installiert. Version 2.09-3.1 liegt aber auch in der Paket-Verwaltung herum.

Ist die 2er-Version notwendig, gibts Bedenklichkeiten die 1er-Version zu nutzen ?

Gruß
ups

Verfasst: 26. Okt 2009 10:34
von Krüpt
Bedenklichkeiten nicht. Das besseres Smartcardhandling (bei lenny in Version 1 wie 2 kaputt) und die S/MIME Unterstützung sprechen für gnupg2

Bei Distributionen, die Beide verwenden, ist nicht immer ganz klar, welches Kommando zu welcher Version gehört, und die nicht immer ganz kompatibel sind (gpg-agent z.B.) deshalb möchte ich nur eine Version haben. Es gibt auch keinen Grund, gnupg1 auf den System zu haben, wenn auch Version2 da ist.

austauschen

Verfasst: 26. Okt 2009 13:30
von ups
Wenn die Versionen nicht 100% kompatibel sind, kann man diese dann nachträglich
austauschen?

Ich nutze es eigentlich nur in der Funktion mit Mai-Verschlüsselung bzw. Signierung, das Einrichten hat Thunderbird so gut wie automatisch erledigt und auch den öffentlichen Schlüssel exportiert.

Gruß
ups