Page 1 of 1

suse 11.1 und kde benutzereinstellungen

Posted: 30. Oct 2009 11:03
by club-mate
hi

ich muss derzeit mit einer suse 11.1 arbeiten weil ich ein rpm basiertes system benötige.
nach jedem neustart erkenne ich die kde benutzeroberfläche nicht mehr wieder (die uhrzeit findet sich links, alles andere inklusive hintergrundbild ist weg oder woanders untergebracht.
zumal ich unter debian ebenfalls kde verwende und von dort solche probs nicht kenne vermute ich mal das suse irgendetwas ganz anders macht. ich dachte das problem mit den überschriebenen konfigurationen hätte diese distri mittlerweile im griff.

kann jemand weiterhelfen?

gruß

Posted: 30. Oct 2009 11:44
by club-mate
kommt das verwendete kde 4.1 unter umständen nicht mit dem 'shutdown' befehl klar - geht man besser über den neustart aus dem kde menü?

Posted: 30. Oct 2009 14:47
by club-mate
ok,

Code: Select all

shutdown -r -f now[/now]
und suse's 11.1 kde vertragen sich nicht.

Posted: 30. Oct 2009 23:10
by Janka
"shutdown" fährt das System so herunter, dass die Reihenfolge, in der *Dienste* beendet werden, festgelegt ist. X11 ist so ein Dienst, KDE nicht. X11 reißt KDE ins Jenseits, sobald es beendet wird.

Janka

Posted: 31. Oct 2009 16:06
by club-mate
also mit x11 wird auch kde beendet ohne das kde zeit bekommt seine einstellungen zu speichern. wenn das beenden auf anderen linux systemen bisher funktioniert hat, dann war das also eher glück bzw. kde befand sich dort gerade in einem entsprechenden zustand?

vielen dank für deine antwort.

Posted: 01. Nov 2009 14:34
by Janka
Im Prinzip ja, ist einfach Glück. Wenn du den "Neustart"-Knopf im KDE-Menü drückst wird KDE sauber beendet, bevor das shutdown kommt.

Janka