Suche rumänische Tastaturbelegung in KDE4 z.B. für Vokabeltraner

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
evulture

Suche rumänische Tastaturbelegung in KDE4 z.B. für Vokabeltraner

#1 Post by evulture »

Hallo zusammen,

habt ihr eine Idee, wie ich rumänische Sonderbuchstaben (z.B. Î,â,) auf meine Tastatur bekomme?
Ein rumänisches Tastaturlayout hab ich in Linux oder KDE noch nicht gefunden, gibt es so etwas?
Wenn nicht, wie krieg ich als Nicht-Geek sowas hin?

Vielen Dank für eure Antworten !

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Systemeinstellungen->Land/Region und Sprache->Tastaturbelegung. Da kriegst du dann ein Umschaltsymbol im Tray.

Alternativ kannst du die Compose-Taste benutzen. Das ist üblicherweise Umschalt+Rechte Strg oder Umschalt+Rechte Windows-Taste. Vorgehen wie folgt: Umschalt+Rechte Strg drücken, beide wieder loslassen. Dann Akzent-Zeichen eingeben, z.B. ^ (es erscheint kein Zeichen). Dann den Buchstaben eingeben, der akzentuiert werden soll, als z.B. i. Es erscheint das î.

Die dritte Möglichkeit mit erweiterten Eingabemethoden ist für Rumänisch wohl eher Overkill.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply