Page 1 of 1

Dieses PDF irgendwie öffnen, kopieren etc.

Posted: 21. Aug 2010 9:16
by knut
Hallo Leute,

normaerweise kann man mit einem PDF im kpdf, envince usw. copy&paste machen oder es im OO oder Gimp öffenen. Mit diesen hier:

http://home.foni.net/~heikos/data/tkinter.pdf

habe ich da meine Probleme. Beim copie&paste oder öffnen in einem anderen Programm kopiere bekomme ich nur wirre Zeichen.

Ist dies vielleicht irgendwie - vielleicht Zeichenkonvertierung - zu beheben?

Gruß knut

Posted: 21. Aug 2010 23:50
by Janka
Dieses PDF wurde höchstwahrscheinlich mittels LaTeX im eigentlich nur für den direkten Druck gedachten Standard-Fontsystem gesetzt. Die Zeichen sind als Bitmapfont in das PDF eingebettet und benutzen die LaTeX-eigene Kodierung.

Ein Rückkonverter ist mir nicht bekannt, evtl. weiß jemand in der Newsgroup de.comp.text.tex mehr. Oder schau, ob du den LaTeX-Quelltext zu dem Dokument findest.

Janka