Seite 1 von 1

Gnome Fragen über Fragen - windows booten

Verfasst: 28. Okt 2010 11:13
von onkeldave
Hallo Leutz vielleicht kennt sich ja hier jemand mit den feinheiten des grub bootloalders aus ;)


habe auf einen lappi winxp und windows sieben installiert, plus mein liebes linux debian system.....das ist auch nicht weiter wichtig^^ hautpsache ihr wisst was abgeht.
so nun wurden bei den windows installationen schon ein bootloader in den mbr geschrieben...dieser komische windows bootloader von sieben!!!

meine linux distru hat natürlich fein säuberlich gnome2 isntalliert - wie ich es wollte

kann auch da mein windows bootloader auswählen und starten....also laufen tut alles super!
nur gehts mir darum, das ich gern in grub nicht meinen bootloader von windows starten würde, sondern gleich xp oder sieben!

könntet ihr mir dabei behilflich sein oder tipps geben wie überhaupt bootlbefehle von windoof in grub ausgebaut sind und wie sie funktionieren

dankend
david