Page 1 of 1

Warum ist Libre Office Beta?

Posted: 31. Oct 2010 11:59
by Frankenbarbie
Ich frage mich warum Libre Office als Beta Software ausgeschrieben wird wenn es doch ein Open Office ist. Im Moment ist doch nur der Name geändert. Es scheint aber Probleme mit dem Sprachenpaket zu geben und diverse andere Probleme. Heisst das jetzt das die den Code komplett neu schreiben oder nue schreiben müssen? Was bedeutet das jetzt für mich als User? Ich benutze ungerne Beta Software.

Posted: 31. Oct 2010 18:26
by Phoenix
Hallo Frankenbarbie,

LibreOffice ist im Grunde ein Derivat von OpenOffice. Das ist nicht mehr das lupenreine OO, einiges ist schon dazugekommen oder weggefallen.

Inwieweit da Abteilungen des Go-oo schon implementiert sind, weiß ich nicht exakt. Wenn alles so kommt wie angedacht, soll Go-oo in LO aufgehen; ob da OxygenOffice auch noch mit verheiratet wird, bleibt abzuwarten.

Weil alles noch im Fluß ist, hat man zunächst die 2. Version als beta benannt (zur alpha weiß ich nichts). Die Linien von LO und OOo werden auseinandergehen, aber wieweit das ein völlig anderes System wird, bleibt abzuwarten.

Für einen professionellen Einsatz ist die beta etwas riskant, zuhause sollte das Arbeiten damit möglich sein. Soweit ich weiß, kann bei der neuesten OOo 3.3.0 schon das Benutzerverzeichnis einer 3.2.1 nicht mehr übernommen werden; das scheinen erste Differenzierungen zu werden.

Der Kampf um die "Vorherrschaft" zieht weite Kreise, es wird teilweise mit harten Bandagen gekämpft. Das Forum OpenOffice.info hat da einige Diskussionen im Vorrat...

Schöne Woche

Phoenix

Posted: 31. Oct 2010 21:30
by Frankenbarbie
Da bin ich aber mal gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt.
Vielen Dank für die Antwort !!!

Posted: 01. Nov 2010 11:59
by hjb
Hi!

Es ist Beta, weil es auf OOo 3.3 Beta beruht. Es gibt kein LibreOffice 3.2.

Grüße,
hjb