Page 1 of 1

Inkonsistenz bei Datei-Rechten:

Posted: 24. Mar 2011 14:50
by alko_klinik
Hallo Community!

Ich benutze schon seit längerem Linux als Server in der Klinik und zuhause als Desktop-Version.

Des öffteren is mir schon aufgefallen dass ich nicht mal mit root auf alles zugriff habe
zb. find / -name irgendwas
kommen eine Menge Zugriffsfehler. (Bei versciedenen Distris)

Seit neuem fällt mir dass auch bei meinem Backup auf. (openSuse 11.2)
synback schreibt mir als Fehler
rsync: readlink_stat("/home/kollia/.gvfs") failed: Permission denied (13)

Code: Select all

ls -l
zeigt mir in der liste das Verzeichniss .gvfs an
  • drwx------ 3 kollia users 20 23. Mär 10:46 .gconf
ich kann in dem Verzeichniss eine Datei anlegen, ändern und löschen

hat irgendjemand eine Idee was da der Fehler sein könnte?

8) alko_klinik

%PS: ich habe dieses Verzeichniss, welches leer ist, einstweilen nicht gelöscht
%%PS: ich brauch keine synback spezifische Fehleranalyse, mir wäre schon geholfen wenn mir jemand den Zugriffsfehler bei find erklären könnte

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
System: PU02ZPR003
Method: rsync
Option:
Type: local
Source: /home /root
Destination: /RAID/backups/local_home_rsync/backup-PU02ZPR003
Exclusion: /home/sorantin/.gvfs
Method cmd options:
Incremental: yes
Erase after: 7 backups
Synbak server: pu02zpr003
O.S. Kernel: Linux 2.6.31.14-0.6-desktop
Synbak version: 1.2.2
Technical support: InitZero S.r.l. - support@initzero.it
Backup begin: 2011-03-24 00:00:34 CET
================================================================================
Backing up: '/home' Files:[27] Size:[169.41 KB] Speed:[84.70 KB/Sec] Duration:[00:00:02] Status:[ERROR]

ERROR: An error is occurred in this step, follow error details:
********************************************************************************
rsync: readlink_stat("/home/kollia/.gvfs") failed: Permission denied (13)
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1039) [sender=3.0.6]
********************************************************************************

Re: Inkonsistenz bei Datei-Rechten:

Posted: 25. Mar 2011 10:33
by Janka
alko_klinik wrote: Des öffteren is mir schon aufgefallen dass ich nicht mal mit root auf alles zugriff habe
zb. find / -name irgendwas
kommen eine Menge Zugriffsfehler. (Bei versciedenen Distris)
Entweder hast du mit SE-Linux rumgespielt und root die Rechte entzogen, oder das Dateisystem ist defekt. Wobei .gvfs wieder ein Spezialfall ist, da es sich dabei nicht um ein einfaches Verzeichnis, sondern um einen fuse-Mount handelt.

Janka

Posted: 25. Mar 2011 13:59
by alko_klinik
Hallo Janka,

ja Du hast recht, bei dem Ubuntu Server den ich selbst installiert habe kommt kein Fehler,
jedoch bei dem OpenSuse Rechner vom Prof. bei dem wir SGI Support haben.

Ok, das mit der .gvfs Datei hab ich auch erst seit die VMware auf meinem Account gelaufen ist.

Danke für Deine Hilfe :P

8) alko_klinik