Window Manager stürzt bei Gompiz ab

Software besorgen und anwenden
Message
Author
User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: was machst du mit dem pc?

#16 Post by Janka »

Phoenix wrote:nein, ich habe keinen Serverbetrieb. Mir ist nur nicht klar, was 3D- Betrieb überhaupt sein soll.
Die Grafikkarten haben nun schon seit über einem Jahrzehnt einen eigenen Prozessor, der Pixelblöcke im Grafikspeicher von A nach B kopieren kann. Zu Amiga/Atari-ST-Zeiten hieß das noch "Blitter". Inzwischen ist es so ausgefeilt, dass nicht nur rechteckige, sondern auch dreieckige Vorlagen (Texturen) kopiert und mit bestehenden Bildinhalten überlagert, dabei entlang der Kanten längenverzerrt und zudem noch mit drei Gradienten entlang der Kanten in der Farbe verändert werden können.

Das ist alles sehr geeignet, um die Berechnung der Abbildung von dreidimensionalen Objekten auf der zweidimensionalen Bildschirmebene samt Simulation von Schatten und Lichtreflexen vom Hauptprozessor zu einem großen Teil in die Grafikhardware zu verlagern.

Man muss das aber nicht so nutzen. Man kann auch einfach nur Rechtecke von der Grafikhardware kopieren und überlagern lassen. Die Verzerrungsfunkltionen kann man für Zoom und Zoomingeffekte nutzen. Dass die Grafikhardrware dies intern kann entlastet den Hauptprozessor und vor allem die Speicherschnittstellen. Die Bildinhalte befinden sich während des Fensterschiebens, -zoomens, -überlagerns immer im Speicher der Grafikhardware, der Hauptproessor sagt nur, welche Rechtecke wie wohin geschoben werden müssen, er muss aber nicht mehr jeden einzelnen Pixel anfassen.

Kurz gesagt: Du willst die 3D-Funktionalität der Grafikhardware auf jeden Fall nutzen. Das ganze restliche System wird dadurch entlastet.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#17 Post by Phoenix »

Hallo Janka,

vielen Dank für Deine Erläuterung. Ich kenne 3D natürlich aus gewissen Darstellungen in Grafikprogrammen, beim manuellen Zeichnen, aus der Fotografie usw.

Für mein Verständnis wäre es besser gewesen, die Prozessorfunktion begrifflich von 3D zu trennen. Ich hab dabei immer nur die Darstellungskünste auf Webseiten usw. im Sinn. Daß ich die von Dir genannten Funktionen bei meinem Rechner auch unbewußt nutze, ist mir jetzt klar.

Netten Abend noch

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

User avatar
Phoenix
Posts: 582
Joined: 12. Oct 2008 17:02
Location: HSK

#18 Post by Phoenix »

Mir ist nur nicht klar, was 3D- Betrieb überhaupt sein soll
Damit ist nicht die Ansteuerung eines 3D-Monitors gemeint, wie diese in den Kinofilmen z.Zt. wiederentdeckt wurden.
...
Nun kannst Du abschätzen, wer älter ist Wink
Hallo plastic joe,

letzteres ist immer noch schwierig. Du könntest '72 6 oder 36 Jahre alt gewesen sein... 8) (Da hatte ich gerade das letzte Twenjahr)
Es ist die 3D-Fähigkeit des X-Servers gemeint, bestimmte Befehle an die Grafikkarte weiterzugeben.
...
Es z.B. bei Anwendungen notwendig, welche auf die OpenGL-Bibliothek zurückgreifen. Das sind einige Grafikanwendungen wie CAD-Programme, Spiele (z.B. briquolo), Simulationen. Es ist ungefähr mit MS Direct3D zu vergleichen.
Danke, Janka war ja so nett, weiteres zum technischen Hintergrund mitzuteilen. So ungefähr weiß ich, worum es geht; nur der Begriff 3D verzerrt das Verständnis, weil die Technik für alles mögliche genutzt werden kann, nicht nur zur Steuerung der Darstellung auf dem Bildschirm.
Ich hatte nur ziemlich früh die 3D- Darstellung auf dem Bildschirm in KDE abgewählt, weil das vielleicht schön aussieht, die Lesbarkeit bei Text aber verschlechtert. Das ganze ressourcenfressende Zeugs hätte ich lieber garnicht, mir wäre eine Oberfläche wie KDE 3.5 wesentlich lieber.

Ich bin bei Linux mit KDE großgeworden, zu Gnome & Co. finde ich nicht den rechten Draht. Wenn es die Möglichkeit gäbe, zwar die Basis von KDE 4.x zu nutzen, die Darstellung aber auf eine Optik a la KDE 3.5 zu beschränken, wäre mir schon geholfen. Irgendwann gelingt es mir schon, das openSUSE 12.1 auf einer externen Festplatte zu testen; auf Stick läuft das ja bereits.

Jetzt will ich hoffen, daß Peter P. noch irgendwas von unseren Abschweifungen hat...

Schönen Abend noch & Füll Freud am Linuxrechner:D

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

Post Reply