Mailanhänge abhängen mit Postfix/procmail/metamail

Software besorgen und anwenden
Antworten
Nachricht
Autor
mr.moe
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2005 21:01
Wohnort: ffm

Mailanhänge abhängen mit Postfix/procmail/metamail

#1 Beitrag von mr.moe » 05. Jun 2012 9:31

Hallo,

ich möchte gerne aus eMails die Dateianhänge abspalten und automatisch in einen Ordner speichern lassen. Ich habe dazu die folgende Anleitung gefunden und verwendet:
http://www.myangelone.de/2009/08/19/mai ... ilmetamail

Also habe ich die Datei .forward angelegt und mit entsprechendem Benutzernamen das folgende eingetragen:

Code: Alles auswählen

"|IFS=' ' && exec /usr/bin/procmail -f- || exit 75 #username"
und anschließend die Datei .procmailrc angelegt und das folgende eingetragen:

Code: Alles auswählen

MAILDIR=$HOME/mail
LOGFILE=$HOME/procmail.log
VERBOSE=on

 METAMAIL_TMPDIR=$HOME/attachments

 # forward to metamail
 :0fw
 | metamail -x -y -w
Das klappt auch eigentlich gut, sobald ich allerdings Mails mit Umlauten im Betreff erhalten, wird die Datei nicht mehr an metamail weitergereicht und procmail loggt den folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

procmail: Executing "metamail,-x,-y,-w"
Warning: Cannot freopen /dev/tty to stdinmetamail: Incomplete multipart message -- unexpected EOF
procmail: Error while writing to "metamail"
Wenn Umlaute im Textkörper stehen ist das kein Problem.

Hat jemand eine Idee was ich einstellen muss um procmail zur Weiterleitung von eMails mit Umlauten im Betreff zu bewegen?

Vielen Dank vorab.

Benutzeravatar
hjb
Pro-Linux
Beiträge: 3258
Registriert: 15. Aug 1999 16:59
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von hjb » 05. Jun 2012 10:54

Hi!

Ich weiß nicht, ob Umlaute im Subject RFC-konform sind. Aber metamail ist auch sehr empfindlich bei den Spracheinstellungen, probier doch mal

Code: Alles auswählen

LANG= metamail...
Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

mr.moe
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2005 21:01
Wohnort: ffm

#3 Beitrag von mr.moe » 11. Sep 2012 8:59

Hey,

habe es leider immer noch nicht hinbekommen. Inzwischen hat ein Kollege ein Python-Script gefunden, das man als Filter in procmail verwenden kann um Mailanhänge zu bearbeiten.

Aber Danke für den Tipp!

Antworten