Page 1 of 1

OS unabhängiger Bootloader

Posted: 21. Oct 2012 15:43
by DH
Hi,

ich verpasse meinem Rechner eine volumiöse Festplatte.

Würde nun gerne einen universellen Bootloader installieren, um verschiedene Systeme auf einer realen Hardware zu installieren.

Dachte an 'Super Grub', aber das scheint's nicht zu sein.

Hat jemand einen Tipp?

Danke - Dieter

Posted: 21. Oct 2012 17:29
by Phoenix
Hallo DH,

mir fallen im Moment nur GAG http://members.iinet.net.au/~herman546/p12.html oder Plop http://www.plop.at/de/bootmanager.html als Bootmanager ein. Soweit ich weiß, können die aber zumindest bei Linux nur den in / integrierten Grub bzw. Grub2 starten, welcher dann sein System in Betrieb nimmt. Der Grub muß dazu aber aus dem MBR wegbleiben.

Aber: ich garantiere für nichts...:roll:

Viel Erfolg

Phoenix

Weitere Links:
http://www.gambaru.de/blog/2011/07/07/m ... otmanager/

http://en.wikipedia.org/wiki/GAG_%28boot_loader%29
http://gag.sourceforge.net/
http://www.linuxquestions.org/questions ... ll-371511/

Posted: 21. Oct 2012 17:34
by hastifranki
Hallo,

Grub2 (mit Chainloader) sollte ausreichend universell sein. Da man einen Bootloader auch konfigurieren möchte, benötigt man dafür eine OS-Abhängigkeit.

Viele Grüße
Frank

Posted: 21. Oct 2012 18:01
by DH
Danke für Eure Mitteilungen.

Aus OS/2 Zeiten kenne ich so etwas.

Plop schaue ich mir mal an.

Chainloadermäßig müßte aich etwas gehen.

Muß eben testen.

Thanks - Dieter

Posted: 21. Oct 2012 23:34
by Phoenix
Hallo,

unabhängig von diesem Thread habe ich heute nach einem Editor für Grub 2 geforscht.

Ergebnisse:

http://www.linux-community.de/Internal/ ... ub2-Editor (nur tlw. zugänglich)
http://www.berens.net/2011/02/grafische ... in-ubuntu/
http://tipsde.blogspot.de/2011/04/so-ko ... grub2.html (Googledeutsch)
http://kanotix.com/index.php?name=PNphp ... c&p=174994
http://sourceforge.net/projects/kcm-grub2/files/
https://launchpad.net/grub-customizer

Unabhängig davon gibt es etliche Tipps im Netz zur Konfiguration des Grub 2.

Viel Spaß

Phoenix

Posted: 30. Oct 2012 17:03
by DH
Vielen Dank für Eure Beiträge,

ich werde Grub2 benutzen, für Testsysteme Super Grub.

Alles Andere hat mir nicht gefallen.

Gruß - Dieter