Page 1 of 1

DigiKam 2.6.0 mit Fehlern

Posted: 06. Nov 2012 23:14
by Phoenix
Hallo zusammen,

kennt sich hier schon jemand mit der aktuellen DigiKam- Version von opensUSE 12.2-64 KDE aus? ->
digiKam
Version 2.6.0
Unter KDE 4.8.5 (4.8.5) "release 2"
1. Fehler:
Automatische Umbenennung:
[date:dd.MM.yyyy] #.[ext] -> Dateibezeichnung .../06.11.2012 2.JPG%0A

%0A als Anhang hätte ich gern weg- woher kommt das? Und was könnte ich wo einstellen, daß der Anhang automatisch entfällt?

2. Fehler:
Nach Herunterladen (und Löschen) werden die Bilder in ein Album "Neu" verschoben (ist so eingestellt von mir). Bislang (auf openSUSE 11.4) wurden nach Schließen des "Geräts" die Bilder automatisch auf dem Bildschirm angezeigt; in der o.g. aktuellen Version auf openSUSE 12,2 nicht mehr.
Ich habe mehrfach alle Menüs studiert- auf dem Bildschirm erscheinen keine Vorschaubilder mehr, obwohl sie direkt nach dem Herunterladen von der Kamera noch sichtbar waren. Allerdings kann ich die mit "im Dateimanager öffnen" aus dem inhaltlich nicht lesbaren "Neu" dort in einer Miniansicht sehen. Um die näher zu betrachten und detailliert zu bearbeiten, muß ich die von dort aus mit z.B. Gimp oder ShowFoto öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit, das von früher gewohnte Verhalten wieder herzustellen? Oder kann ich eine ältere Version von Digikam installieren statt der fehlkonfigurierten neuen Version? (Die stammt aus den Repos und wurde schon einmal entfernt/ neu installiert). In den installierten Versionen von DigiKam gibt es keine anderen- müßte ich die aktuelle Version deinstallieren im YaST und z.B. direkt aus der DigiKam- Seite eine ältere installieren? Ich hab's noch nicht probiert...

Nette Grüße

Phoenix

Re: DigiKam 2.6.0 mit Fehlern

Posted: 08. Nov 2012 14:39
by Janka
Phoenix wrote: Automatische Umbenennung:
[date:dd.MM.yyyy] #.[ext] -> Dateibezeichnung .../06.11.2012 2.JPG%0A
%0A als Anhang hätte ich gern weg- woher kommt das? Und was könnte ich wo einstellen, daß der Anhang automatisch entfällt?
%0a ist das newline-Zeichen. Drücke mal nicht Return in dem Format-Eingabefeld sondern verlasse es, während der Cursor in der Zeile steht.

Janka

Re: DigiKam 2.6.0 mit Fehlern

Posted: 11. Nov 2012 17:40
by Phoenix
Janka wrote:
Phoenix wrote: Automatische Umbenennung:
[date:dd.MM.yyyy] #.[ext] -> Dateibezeichnung .../06.11.2012 2.JPG%0A
%0A als Anhang hätte ich gern weg- woher kommt das? Und was könnte ich wo einstellen, daß der Anhang automatisch entfällt?
%0a ist das newline-Zeichen. Drücke mal nicht Return in dem Format-Eingabefeld sondern verlasse es, während der Cursor in der Zeile steht.
Hallo Janka,

leider dauerte es ein paar Tage, bis ich neue Bilder gemacht hatte und Zeit fand zum Experimentieren. Leider hat sich an der Endung nichts geändert, das %0A erscheint weiterhin. Die Menüs habe ich zum x-ten mal durchprobiert, aber eine Vorschau erscheint auch jetzt nicht nach Herunterladen & Löschen, Schließen des "Gerätes". Ich schätze mal, daß die neue Version nichts taugt auf meinem System, so ähnlich wie KMail2.

Ich werde mal nach Alternativen suchen.

Danke für den Tipp

Phoenix

Zusammenfassung DigiKam 2.6.0- Fehler

Posted: 29. Dec 2012 19:14
by Phoenix
Hallo zusammen,

ich habe lange gebraucht, bis ich eine Lösung fand.
Neues DigiKam " digiKam Version 2.6.0 Unter KDE 4.8.5 (4.8.5) "release 2" "

Fehler bei den Umbenennungseinstellungen der Digitalbilder aus der Kamera (Fuji FinePix F700)

Da die Module in der neuen Version etwas anders liegen als in der Vorversion bzw. aus der alten nicht vollständig übernommen wurden, war ein Neuaufbau notwendig. Und dabei traten mangels Erfahrung und leider nur englischer Anleitung Fehler auf.
Das zunächst gewählte automatische Umbenennen wird anwenderseits nicht empfohlen; manuell ist das besser.
Beim "Basteln" muß irgendwann ein Fehler bei der Eingabe aufgetreten sein; jedenfalls hat sich in einer der beiden Befehlsfelder* ein unsichtbarer Zeilenrücklauf eingenistet, wohl durch Drücken von Enter statt ok zum Start der Umbenennung. Danach kommen seltsame Zeichnen ans Ende des Bildnamens, als %0A im Dolphin angezeigt.

Zur Behebung beide Module öffnen (*rechts in der Leiste Einstellungen, automatische Umbenennung und *im manuellen Einstellungsmodul in der Kopfleiste) und dort die Eingabezellen komplett leeren, sicherheitshalber mehrfach entf. Jetzt nur noch im Menü der Kopfleiste die Umbenennungsbefehle eingeben (manuell oder mit den Menüs darunter). Mit dem Schalter ok bestätigen, keinesfalls wieder Entern. Jetzt werden die Bilder umbenannt; die verschwinden auch nicht mehr als Vorschaubilder. Das automatische Umbenennen sicherheitshalber auch noch "abhaken", nicht nur die Befehlszeile leeren.
Seht mir bitte nach, daß die aus einem anderen Forum stammt.

Nette Grüße & kommt gut ins neue Jahr

Phoenix