Page 1 of 1

Welches dateisystem kann windows lesen und schreiben

Posted: 25. Jan 2013 16:31
by marcelb2000
Huhu Leute! Bin dabei mir einen Datenserver bzw FTP Server aufzubauen. Nun ist meine Frage welches Dateisystem kann ich nutzen damit ich mit verschiedenen Windows Rechnern zugreifen kann (ausser FAT ;-) danke euch gruß Marcel

Posted: 25. Jan 2013 20:38
by Janka
Es ist bei einem Dateiserver völlig gleich, welches Dateisystem auf dessen Platte verwendet wird, weil die angeschlossenen Rechner davon nichts mitbekommen. Sie "sehen" nur den Serverdienst.

Um mit Windows-Bordmitteln auf einen Dateiserver zugreifen zu können, benötigst du den Samba-Dienst auf deinem Linux-Server. Wenn du mit Samba Windows-ACLs nutzen willst, muss das Linux-Dateisystem ebenfalls ACLs unterstüzen, weil der Samba-Dienst die ACLs der Dateien auf dem Server auf Windows-ACLs abbildet. Das funktioniert praktisch mit allen Linux-Dateisystemen, bei manchen muss man es explizit in der /etc/fstab einschalten. FTP unterstützt keine ACLs, damit ist das Thema außen vor.

Janka

Posted: 27. Jan 2013 16:38
by marcelb2000
Supi danke sehr funz bestens :) sogar der ftp läuft super.... du weißst nicht wie glücklich ich bin :)))))