Page 1 of 1

Fehelr bei make, findet nicht die gimp.h

Posted: 28. Aug 2013 19:14
by Der Neususeaner
Hallo Leute,

ich wollte mir refocus, ein Gimp-Plugin installieren.

./configure lief durch.
Bei make brach es dann ab:

Code: Select all

refocus-0.9.0> make 
Making all in src
make[1]: Entering directory `/home/joern/Downloads/4gimp/Refocus/refocus-0.9.0/src'
gcc -DPACKAGE=\"refocus\" -DVERSION=\"0.9.0\" -DSTDC_HEADERS=1 -DHAVE_ERF=1  -I. -I.  -pthread -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib64/gtk-2.0/include -I/usr/include/atk-1.0 -I/usr/include/cairo -I/usr/include/gdk-pixbuf-2.0 -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib64/glib-2.0/include -I/usr/include/pixman-1 -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libpng15 -I/usr/include/harfbuzz    -I ../lib    -Wall -ansi -pedantic -ggdb -fomit-frame-pointer -O3 -funroll-all-loops -c refocus.c
refocus.c:27:26: fatal error: libgimp/gimp.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.
make[1]: *** [refocus.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/joern/Downloads/4gimp/Refocus/refocus-0.9.0/src'
make: *** [all-recursive] Fehler 1
Die Datei gibts aber:

Code: Select all

ls -1 /usr/include/gimp-2.0/libgimp/gimp.h
/usr/include/gimp-2.0/libgimp/gimp.h
Der Versuch des Einsatzes von Schaltern
./configure -includedir=/usr/include/gimp-2.0 oder /make -I=/usr/include/gimp-2.0/
blieb auch erfolglos... ;(

Viele Grüße
Der neususeaner

Posted: 28. Aug 2013 22:07
by sojasau
Warum kompilieren?

hhmmm

Posted: 29. Aug 2013 8:13
by Der Neususeaner
Hast'e eine bessere Idee? Vielleicht eine Lösung?

Posted: 29. Aug 2013 10:00
by sojasau

was soll ich damit ?

Posted: 29. Aug 2013 19:27
by Der Neuseseaner
:(

Posted: 29. Aug 2013 20:29
by sojasau
was auch immer Du damit aussagen willst...

goto #1

Posted: 29. Aug 2013 21:19
by Der Neuseseaner
Ich suche eine Lösung

Posted: 29. Aug 2013 21:31
by Janka
Selbst kompilieren ist unnötig: http://software.opensuse.org/package/gi ... term=refoc

Und selbst wenn du aus irgendeinem Grund selbst komplieren wolltest, würde ich dir eher das src-RPM als Basis empfehlen, denn dort sind evtl. für die Distribution nötige Build-Abhängigkeiten und Buildpatches schon enthalten.

Janka

refocus-it

Posted: 29. Aug 2013 21:54
by Der Neuseseaner
Danke ;-)

ja, wissen wo was zu finden ist, ist schon nützlich.
Habe vor 10 min schon refocus-it kompilliert. Das ist wohl ein Fork von refocus (oder andersherum) und geht im Gegensatz zu diesem zu kompellieren.

Danke jedenfalls für den Link, werde ich wohl auch für andere Software brauchen.

Der Neuseseaner