Page 1 of 1

KDE mit den Einstellungen kopieren

Posted: 09. Oct 2013 16:14
by jonas74
Hallo Leute,

ich habe den KDE-Plasma-Desktop grundkonfiguriert und möchte diesen für einen anderen User auf dem gleichen PC mit diesen Einstellungen und Aussehen kopieren.

Ich habe die Datei .gtkrc-2.0-kde4, sowie die Verzeichnisse ~/.config und ~/kde kopiert und die Besitzerrechte gesetzt. Doch damit ist gar nichts passiert.
Was muss noch kopiert werden um das Aussehen zu klonen?

Viele Grüße
jonas74

Posted: 09. Oct 2013 20:25
by Janka
Das Verzeichnis heißt ~/.kde4

Janka

nicht hier

Posted: 10. Oct 2013 11:04
by jonas74
Danke,
aber hier nicht. Bei Suse ist das so.
Bei Linux Mint 13 Maya = Ubuntu 12.04 LTS gibt es nur .kde.

Gruß
jonas74

Posted: 11. Oct 2013 10:38
by hjb
Hi!

eigentlich ist das nicht erklärlich, denn woanders können die Einstellungen nicht gespeichert sein. Du könntest noch in .xsession-errors nachsehen.

Grüße,
hjb

KDE-Einstellung kopieren

Posted: 11. Oct 2013 17:57
by jonas74
Moin,

das es mit Kopieren von .kde und ggf .config getan sein sollte entspricht auch meinem Verständnis.
Es funktionierte aber erst, nach dem ich dann (bequemerweise) das gesammte user-home klonte.

Er Tipp mit den .xsession-errors ist gut, aber ich kann die vielen Meldungen praktisch nicht verarbeiten. Hunderte verschiedene Meldungen mit
U.A XYZ .... imeapps.list" is not compliant with XDG standard (missing trailing semicolon).

Die Fehlerseite ist eelnlang. Hier einige ausgewählte Zeilen:

Code: Select all

QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
kbuildsycoca4(2891) KConfigGroup::readXdgListEntry: List entry application/csv in "/home/tabea/.local/share/applications/mimeapps.list" is not compliant with XDG standard (missing trailing semicolon). 
QDBusObjectPath: invalid path ""
QObject::connect: Cannot connect (null)::deviceFound(Device*) to BlueDevilDaemon::deviceFound(Device*)
QObject::connect: Cannot connect QTimer::timeout() to (null)::stopDiscovery()
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
plasma-desktop(2918)/libplasma Plasma::isPluginVersionCompatible: unversioned plugin detected, may result in instability 
plasma-desktop(2918) MessageIndicator::adjustViewSize: No parentWidget for applet widget()!
QML QDeclarativeListView_QML_20: Bei einem vertikalen Anker wurde eine potentielle Endlosschleife der Anker festgestellt.
plasma-desktop(2918)/libakonadi Akonadi::SessionPrivate::socketError: Socket error occurred: "QLocalSocket::connectToServer: Invalid name" 
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
QInotifyFileSystemWatcherEngine::addPaths: inotify_add_watch failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
QFileSystemWatcher: failed to add paths: /home/tabea/.config/ibus/bus
Wie gesagt, die Kopie vom kompletten Verzeichnis hatte funktioniert.
Irgendwas fehlte noch ....

Gruß jonas74

Posted: 13. Oct 2013 10:50
by hjb
Hi!

O ja, .xsession-errors ist so ein Sammelsurium, das meiste hilft Anwendern nicht weiter.

Was Klarheit bringen könnte, ist, ein KDE-Programm mit strace zu starten und dessen Dateizugriffe zu analysieren.

Grüße,
hjb

?

Posted: 13. Oct 2013 17:13
by jonas74
Moin,

ja, aber bzgl. strace nur wenn ich wissen möchte worauf ein bestimmtes Programm zugreift. Oder auch pmap.

Wenn ich aber nur ein KDE mit allen Eigenschaften kopiert habe möchte, starte ich doch selbst kein Programm.

Von .Xsession-error hätte ich nun erwartet das hier eine Aussage beim X-Start ersichtlich ist, das irgend eine Konfigdatei fehlt, welche für einen weiteren Aufbau (Plasma, Hintergrund,...) notwendig ist.

Gruß jonas74