Gatling WEB-Server führt unter Kubuntu 13.04 und 13.10 keine CGIs mehr aus.

Software besorgen und anwenden
Antworten
Nachricht
Autor
Klaus2014

Gatling WEB-Server führt unter Kubuntu 13.04 und 13.10 keine CGIs mehr aus.

#1 Beitrag von Klaus2014 » 08. Jan 2014 21:09

Hallo.
Ich habe mir unter Kubuntu 12.04 (32 bit) den gatling Web-Server mit der normalen Paketverwaltung installiert, funktioniert alles prächtig.
Nun habe ich erst Kubuntu 13.04 (32 bit) und danach Kubuntu 13.10 (32 bit) installiert, gatling abermals aus den Repos neu installiert. Gatling selbst läuft immer noch gut, es wird allerdings kein CGI-Programm mehr ausgeführt.
Das CGI-Programm als solches kann ich im Terminal starten (./query), das funktioniert.
Rufe ich jedoch dieses über gatling innerhalb einer WEB-Seite auf, wird das Programm nicht ausgeführt.
Die notwendige .proxy Datei existiert, das CGI-Programm hat alle notwendigen Berechtigungen (für alle User lesbar + ausführbar) - die 1:1 Kopie der Installation läuft unter Kubuntu 12.04 - aber nicht mehr unter 13.04/13.10.

Gatling selbst gibt folgendes aus:
  • request_done 11 477 223
    POST/CGI 11 /cgi-bin/query 0 Mozilla/5.0_(X11;_U;_i686_Linux;_de,_en_US;_rv:1.9.2)_Gecko/20100115_Firefox/3.6 http://127.0.0.1:8080/testpage.htm 127.0.0.1:8080
    cgi_fork 11 13 2471
    cgiproxy_read0 13 577 0
    timeout 7
    close/timeout 7
    timeout 8
    close/timeout 8
    timeout 9
    close/timeout 9
    timeout 10
    close/timeout 10
Und das war es dann. Wenn ich unter "ps -A | grep gatling" nachsehe, wird mir folgendes angezeigt:
  • 2462 pts/0 00:00:00 gatling
    2463 pts/0 00:00:00 gatling
    2499 pts/0 00:00:00 gatling <defunct>
Hat irgendwer einen Tip waran es liegen könnte - oder zumindest einen Tip wo genau ich nachsehen könnte woran es liegt?

Benutzeravatar
hjb
Pro-Linux
Beiträge: 3245
Registriert: 15. Aug 1999 16:59
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von hjb » 10. Jan 2014 11:17

Hi!

Wenn sonst nichts hilft, solltest du dir den gatling-Prozess mit strace ansehen. Es ist dabei hilfreich, wenn es nur einen Prozess gibt, sonst weiß man nicht, welcher der richtige ist.

Damit sollte man sehen, ob das Skript überhaupt geladen wird, und woran es letztlich scheitert.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Klaus2014

Kenne ich noch nicht

#3 Beitrag von Klaus2014 » 10. Jan 2014 12:18

Hallo.
strace kenne ich noch nicht. Das scheint genau der fehlende Hinweis für mich zu sein, wo ich nachsehen kann, warum das cgi nicht (mehr) gestartet wird.
Im Zweifelsfall werde ich strace in der 12.04 UND in der 13.10 Kubuntu Installation nutzen und die logs dann vergleichen.
Keine Ahnung ob es irgendwen interessiert, dass Ergebnis - oder weitere Hilferufe - werde ich hier dann posten. Das WE ist ja noch lang.

Danke!

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 582
Registriert: 12. Okt 2008 17:02
Wohnort: HSK

Re: Kenne ich noch nicht

#4 Beitrag von Phoenix » 10. Jan 2014 17:31

Klaus2014 hat geschrieben: Keine Ahnung ob es irgendwen interessiert, dass Ergebnis ...
Hallo Klaus,

das weiß ich zwar auch nicht, aber Ehrensache ist, daß Du damit das Thema abschließen kannst, wenn alles geklappt hat.

Dieses Forum dürfte wohl 200% mehr nur- Leser haben als Aktivisten. Aber Suchmaschinen können heftig arbeiten, und möglicherweise findet jemand das Thema sofort, der danach sucht. Ok.?

Schönes. erfolgreiches Wochenende

Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!

3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0

Antworten