Page 1 of 1

gparted mit blinder partition

Posted: 09. Jan 2014 13:16
by untoter.rentner
Linux Mint 14 "Nadia" MATE-Desktop (32-bit) basierend auf Ubuntu
http://imageshack.com/a/img21/7968/7tpg.jpg
09.01.2014
Hallo
Ich habe ein Linux-Sytem mit vielen Anwendungen von einem 64GB USB-Stick auf eine 500GB USB-externe Festplatte geklont.
Als ich danach vom Stick sdc gparted aufrief und mir die Festplatte sdb ansah, war dort bei der ext4-Partition ein gelbes Informationsviereck, welches das folgende Fenster öffnete, welches mitteilte, ich solle für sdb prüfen. Die Funktion Partitition/überprüfen ist jedoch immer blind - egal ob ich über "computer" das Laufwerk sdb eingehängt oder ausgehängt habe.
Was mache ich falsch?
Nachtrag
Obwohl "computer" zeigt, dass die Festplatte ToshibLINUX ausgehängt ist (siehe Screenshot ist ausgehängt.jpg), behauptet gparted "konnte nicht ausgehängt werden" ... vermutlich andere Partition auch am Einhängepunkt /.
Das verstehe ich nun gar nicht.http://imageshack.com/a/img21/7968/7tpg.jpg

Re: gparted mit blinder partition

Posted: 10. Jan 2014 2:29
by Janka
untoter.rentner wrote: Was mache ich falsch?
Du benutzt das falsche Werkzeug. Irgendwelche GUI-Tools sind zum Nachgucken, was wirklich los ist, nur in den Fällen geeignet, in denen es eben kein Problem gibt. Gib

Code: Select all

$ /sbin/fdisk -l
$ mount
in einer Konsole ein und poste das Ergebnis (aber bitte *nicht* als Bildschirmfoto, sondern als Text.)

Janka

Posted: 10. Jan 2014 7:22
by untoter.rentner
command not fount

Posted: 10. Jan 2014 10:40
by hastifranki
Ohne $