Desktp Wechseln

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
sumsi
Posts: 21
Joined: 18. Dec 2018 8:56

Desktp Wechseln

#1 Post by sumsi »

Moin Leute,

wie haben auf Arbeit einen Gnome-Desktop. Der nervt, mich jedenfalls. Ich möchte auf XFCE ausweichen.

Dazu habe ich alle möglichen XFCE-Pakete installiert und die /etc/alternatve-Links so gesetzt:

Code: Select all

update-alternatives --set x-session-manager /usr/bin/xfce4-session 
update-alternatives --set x-window-manager /usr/bin/xfwm4
Ws wurde auch gemacht:

Code: Select all

ls -la /etc/alternatives/
x-window-manager -> /usr/bin/xfwm4
x-session-manager -> /usr/bin/xfce4-session
Aber das System ignoriert meine Wünsche. Was habe ich vergessenn, damit XFCE startet? (Gnome zu deinstallieren ist keine Option)

Grüße
sumsi

msi
Posts: 47
Joined: 04. Jan 2019 17:35

Re: Desktp Wechseln

#2 Post by msi »

Normalerweise sollte der Login-/Display-Manager die Option bieten, zwischen den verschiedenen Desktopumgebungen zu wählen. Hast du da mal nachgesehen?

sumsi
Posts: 21
Joined: 18. Dec 2018 8:56

Re: Desktp Wechseln

#3 Post by sumsi »

Leider nein. Das blöde Teil bietet nur einen Kalender und einige Einstellungen zur Tastatur und Anzeige.
Vielleicht soltte ich lightDM installieren ....

msi
Posts: 47
Joined: 04. Jan 2019 17:35

Re: Desktp Wechseln

#4 Post by msi »

Welcher Login-/Display-Manager wird denn derzeit benutzt?

Im Übrigen ist das alternatives-System nicht der beste Weg, nutzerspezifische Einstellungen vorzunehmen, denn diese Einstellungen werden systemweit gesetzt, weshalb man dafür auch üblicherweise Administrator-Rechte braucht. (Zumindest unter Debian ist das so.)

sumsi
Posts: 21
Joined: 18. Dec 2018 8:56

Re: Desktp Wechseln

#5 Post by sumsi »

Ich habe nun lightDM installiert, in der Hoffnung dass der Login-Manager sich umgelinkt wird.
Aber es ist nach wie vor der Login-Manager vom Gnome aktiv, welcher keine Auswahl zulässt.

sumsi
Posts: 21
Joined: 18. Dec 2018 8:56

Re: Desktp Wechseln

#6 Post by sumsi »

Möglicherweise habe ich irgendwie den Wechsel zum systemd-Mechanismus ausser Acht gelassen.
Man müsste halt mehr Zeit haben. Werde morgen mal ein systemctl enable lightdm.service abfeuern....

Lese gerade, ein lightdm-...-greeter muss auch noch drauf ;-)

msi
Posts: 47
Joined: 04. Jan 2019 17:35

Re: Desktp Wechseln

#7 Post by msi »

Im Zweifelsfall lässt sich Xfce auch von einem virtuellen Terminal (TTY) aus starten. Dazu müsstest du lediglich nach dem Einloggen startxfce4 ausführen. Das ist nicht sonderlich komfortabel, aber als Übergangslösung sollte es gut genug sein.

Ansonsten gibt's auf help.gnome.org auch eine kurzen Artikel zum Einrichten der Standardsitzung für einen Benutzer, der dir möglicherweise weiterhilft.

sumsi
Posts: 21
Joined: 18. Dec 2018 8:56

Re: Desktp Wechseln: GELÖST

#8 Post by sumsi »

Ich hatte bei der Installation eiens 2. Desktopmanagers übersehen, daa ein Auswahlmenü kommt.
Es ist ein ausklappbares, darum hatte ich es nicht gleich für ein Auswahlmenü wahrgenommen,bei dem GDM voreingestellt war.

Bei der Reinstallation habe ich dann den ligtDM auswählen.

Viele dank für deine Mühe ;-)

Viele Grüße
sumsi

Post Reply