Dolphin - Bildervorschau

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
sumsi
Posts: 21
Joined: 18. Dec 2018 8:56

Dolphin - Bildervorschau

#1 Post by sumsi »

Moin Leute,

ich komme nicht drauf: Auf einem PC habe ich eine Bildervorschau im KDE, auf dem anderen nivht, nur die Datei-Platzhalter als Mini-Bildchen.
Also, fahre ich mit der Maus über die iconisierten Bilddateinen, so öffnet sich ein frei schwebendes, mehrere Zentimeter großes Vorschaufenster
mit dem jeweiligen Bild und Bildbeschreibung.

Welches Helfer-Programm ist dafür zuständig?

Danke & Grüße

msi
Posts: 47
Joined: 04. Jan 2019 17:35

Re: Dolphin - Bildervorschau

#2 Post by msi »

Schau mal im Arch-Linux-Wiki und bei ask ubuntu.

sumsi
Posts: 21
Joined: 18. Dec 2018 8:56

Re: Dolphin - Bildervorschau

#3 Post by sumsi »

Vielen Dank,
aber die Vorschau der Miniaturansicht als Icons funktioniert, ich meine eine größere, schwebende Ansicht. Lieb wäre mir auch eine Vorschau im Rand vom Dateimanager.

msi
Posts: 47
Joined: 04. Jan 2019 17:35

Re: Dolphin - Bildervorschau

#4 Post by msi »

Welche Linuxdistribution bzw. welche Distributionen verwendest du?

Ist Dolphin dort je in der gleichen Version vorhanden?

sumsi
Posts: 21
Joined: 18. Dec 2018 8:56

Re: Dolphin - Bildervorschau

#5 Post by sumsi »

Da wo die schwebenden Vorschau bei mouseover-Icon funktioniert ist Ubuntu 18.04 mit XFCE. Die andere eine quasi-identische Mint/Cinnamon-Version.
Die Vorschau im Rand funktionier aber - Taste F11 :D Die Funktion ist auch nützlicher ...

Post Reply