EdytorNC

Software besorgen und anwenden
Message
Author
Grete
Posts: 16
Joined: 03. Mar 2020 1:11
Contact:

EdytorNC

#1 Post by Grete »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in der Linux-Welt, also seit etwas nachsichtig mit mir. Seit kurzen benutze ich das Betriebssystem Bodhi Linux Legacy 5.0.0, 32 Bit auf einem älteren Laptop und ganz ehrlich, das Ganze ist für einen alten Windos-Nuter an einigen Stellen doch etwas verwirrend. Jetzt zu meinem Problem. Ich habe auf eurer Seite den EdytorNC gefunden, nur weiß ich nicht wie ich den unter Bodhi Linux zum Laufen bekomme. Also, ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen!
Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

msi
Posts: 47
Joined: 04. Jan 2019 17:35

Re: EdytorNC

#2 Post by msi »

Hallo,

ich habe mir das mal kurz angesehen und denke, du wirst nicht umhin kommen, das Programm selbst zu kompilieren.

Dazu solltest du zunächst die Pakete build-essential und schätzungsweise qt5-default sowie qt5-qmake mithilfe des Standard-Paketmanagers deines Systems installieren. Diese Pakete dürften alles Nötige zur Übersetzung des Quelltextes enthalten.

Das Prozedere ist dann in der Datei ReadMe erklärt: https://sourceforge.net/p/edytornc/code ... ReadMe#l61

Ich kenne EdytorNC selbst nicht und kann daher nicht sagen, ob es gute Software ist. Vielleicht lohnt sich eine ggf. nochmalige Recherche nach ähnlichen Programmen, die sich möglicherweise schon fertig installierbar im Paketdepot von Bodhi Linux befinden.

Im Übrigen: Wichtig zu wissen ist, dass Bodhi Linux auf der jeweils aktuellen LTS-Version (LTS steht für long-term support) von Ubuntu basiert.
Last edited by msi on 05. Mar 2020 20:42, edited 1 time in total.

Grete
Posts: 16
Joined: 03. Mar 2020 1:11
Contact:

Re: EdytorNC

#3 Post by Grete »

Hallo ...
msi wrote:
03. Mar 2020 22:02