EdytorNC

Software besorgen und anwenden
Message
Author
Grete
Posts: 16
Joined: 03. Mar 2020 1:11
Contact:

EdytorNC

#1 Post by Grete »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in der Linux-Welt, also seit etwas nachsichtig mit mir. Seit kurzen benutze ich das Betriebssystem Bodhi Linux Legacy 5.0.0, 32 Bit auf einem älteren Laptop und ganz ehrlich, das Ganze ist für einen alten Windos-Nuter an einigen Stellen doch etwas verwirrend. Jetzt zu meinem Problem. Ich habe auf eurer Seite den EdytorNC gefunden, nur weiß ich nicht wie ich den unter Bodhi Linux zum Laufen bekomme. Also, ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen!
Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

msi
Posts: 47
Joined: 04. Jan 2019 17:35

Re: EdytorNC

#2 Post by msi »

Hallo,

ich habe mir das mal kurz angesehen und denke, du wirst nicht umhin kommen, das Programm selbst zu kompilieren.

Dazu solltest du zunächst die Pakete build-essential und schätzungsweise qt5-default sowie qt5-qmake mithilfe des Standard-Paketmanagers deines Systems installieren. Diese Pakete dürften alles Nötige zur Übersetzung des Quelltextes enthalten.

Das Prozedere ist dann in der Datei ReadMe erklärt: https://sourceforge.net/p/edytornc/code ... ReadMe#l61

Ich kenne EdytorNC selbst nicht und kann daher nicht sagen, ob es gute Software ist. Vielleicht lohnt sich eine ggf. nochmalige Recherche nach ähnlichen Programmen, die sich möglicherweise schon fertig installierbar im Paketdepot von Bodhi Linux befinden.

Im Übrigen: Wichtig zu wissen ist, dass Bodhi Linux auf der jeweils aktuellen LTS-Version (LTS steht für long-term support) von Ubuntu basiert.
Last edited by msi on 05. Mar 2020 20:42, edited 1 time in total.

Grete
Posts: 16
Joined: 03. Mar 2020 1:11
Contact:

Re: EdytorNC

#3 Post by Grete »

Hallo ...
msi wrote:
03. Mar 2020 22:02
Im Übrigen: Wichtig zu wissen ist, dass Bodhi Linux auf der jeweils aktuellen LTS-Version (LTS steht für long-term support) von Ubuntu basiert.
Das ist mir bekannt. Ich dachte nur, wenn hier auf der Seite auf das Programm verwiesen wird, kann ich meine Frage auch gleich hier im Forum stellen.
msi wrote:
03. Mar 2020 22:02
Ich kenne EdyterNC selbst nicht und kann daher nicht sagen, ob es gute Software ist. Vielleicht lohnt sich eine ggf. nochmalige Recherche nach ähnlichen Programmen, die sich möglicherweise schon fertig installierbar im Paketdepot von Bodhi Linux befinden.
Ich benutze dieses Programm auch schon unter Windows, um NC Programme zwischen einer CNC Maschine und PC zu schreiben, bearbeiten, verwalten und zu tauschen über die RS232 serielle Schnittstelle. Wenn es da ähnliche Programme für Linux gibt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
msi wrote:
03. Mar 2020 22:02
du wirst nicht umhin kommen, das Programm selbst zu kompilieren.
Ich hatte es schon vermutet, dass es kompliziert wird, aber alleine ohne Hilfe werde ich das wohl nicht hinbekommen. Falls nicht und ich auch keine Alternative zu diesem Programm finde, werde ich Linux auch wieder an den Nagel hängen. Für mich ist ein NC-Editor sehr wichtig.
Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

msi
Posts: 47
Joined: 04. Jan 2019 17:35

Re: EdytorNC

#4 Post by msi »

Grete wrote:
04. Mar 2020 10:03
Hallo ...
msi wrote:
03. Mar 2020 22:02
Im Übrigen: Wichtig zu wissen ist, dass Bodhi Linux auf der jeweils aktuellen LTS-Version (LTS steht für long-term support) von Ubuntu basiert.
Das ist mir bekannt. Ich dachte nur, wenn hier auf der Seite auf das Programm verwiesen wird, kann ich meine Frage auch gleich hier im Forum stellen.
Sicher. Dazu ist das Forum ja da. Ich hatte die Sache nur für den Fall erwähnt, dass du das nicht wissen solltest.
Grete wrote:
04. Mar 2020 10:03
Ich benutze dieses Programm auch schon unter Windows, um NC Programme zwischen einer CNC Maschine und PC zu schreiben, bearbeiten, verwalten und zu tauschen über die RS232 serielle Schnittstelle. Wenn es da ähnliche Programme für Linux gibt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Da werde ich leider keine große Hilfe sein. Ich kann lediglich auf die Suchfunktion des Paketmanagers und ansonsten eine klassische Websuche verweisen.
Grete wrote:
04. Mar 2020 10:03
msi wrote:
03. Mar 2020 22:02
du wirst nicht umhin kommen, das Programm selbst zu kompilieren.
Ich hatte es schon vermutet, dass es kompliziert wird, aber alleine ohne Hilfe werde ich das wohl nicht hinbekommen. Falls nicht und ich auch keine Alternative zu diesem Programm finde, werde ich Linux auch wieder an den Nagel hängen. Für mich ist ein NC-Editor sehr wichtig.
Im Notfall könntest du, wenn du sonst genug Gründe hast, Linux zu verwenden, versuchen, die Windows-Version des Programms per Wine zu benutzen. Ich würde aber erstmal versuchen, die ganze Sache zu kompilieren. Das müsste nach der Installation der Pakete, die ich oben genannt habe, funktionieren. Kannst du die mal installieren?

Grete
Posts: 16
Joined: 03. Mar 2020 1:11
Contact:

Re: EdytorNC

#5 Post by Grete »

Hallo
msi wrote:
03. Mar 2020 22:02
Dazu solltest du zunächst die Pakete build-essential und schätzungsweise qt5-default sowie qt5-qmake mithilfe des Standard-Paketmanagers deines Systems installieren. Diese Pakete dürften alles Nötige zur Übersetzung des Quelltextes enthalten.
Die drei Pakete habe ich jetzt Installier. Den EdytorNC habe ich heruntergeladen und gleich in demselben Ordner entpackt. Jetzt komme ich alleine aber nicht weiter und könnte Hilfe brachen.
Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

msi
Posts: 47
Joined: 04. Jan 2019 17:35

Re: EdytorNC

#6 Post by msi »

Die oben verlinkte Anleitung in ReadMe lautet ja folgendermaßen:

Code: Select all

To compile EdytorNC :
- install Qt5 SDK. Download: http://www.qt.io/download-open-source/#section-2  or use your software manager
- download latest version of EdytorNC source files (http://sourceforge.net/p/edytornc/code/HEAD/tree/  Click on "Download Snapshot") 
- unzip downloaded file
- run Terminal (Console application)
- go to the EdytorNC src directory (cd /user_dir/unzipped_folder)

  - run qmake (this creates proper Makefile)
  - run make clean
  - run make (there is no make install)
  - go to (cd /user_dir/unzipped_folder/bin) and execute edytornc file
Der erste Punkt sollte mit der Installation der beiden oben genannten Qt-Pakete erledigt sein bzw. sollten die zum Bau des ausführbaren Programms aus dem Quelltext genügen.

Nun wäre die Frage, ob du EdytorNC so runtergeladen hast, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Wenn nicht, wäre das der nächste Schritt.

Grete
Posts: 16
Joined: 03. Mar 2020 1:11
Contact:

Re: EdytorNC

#7 Post by Grete »

Hallo,
msi wrote:
05. Mar 2020 12:13
Nun wäre die Frage, ob du EdytorNC so runtergeladen hast, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Wenn nicht, wäre das der nächste Schritt.
Ja, EdytorNC habe ich so heruntergeladen wie es in der Anleitung beschrieben ist. Der Ordnerpfad lautet bei mir: (/home/bodhi/edytornc-code-r162)
Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

msi
Posts: 47
Joined: 04. Jan 2019 17:35

Re: EdytorNC

#8 Post by msi »

Na, dann kannst du in dem Verzeichnis jetzt die Befehle aus ReadMe ausführen: Erst qmake, dann make clean und dann make.

Wenn das gutgeht, sollte danach in /home/bodhi/edytornc-code-r162/bin eine ausführbare Datei edytornc liegen.

Grete
Posts: 16
Joined: 03. Mar 2020 1:11
Contact:

Re: EdytorNC

#9 Post by Grete »

Die Frage ist, wie und wo ich genau was machen muss?
Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

msi
Posts: 47
Joined: 04. Jan 2019 17:35

Re: EdytorNC

#10 Post by msi »

Ja, das ist in der Tat etwas unklar formuliert.

Ich interpretiere die Anleitung so, dass du diese Befehle in /home/bodhi/edytornc-code-r162/src ausführen sollst.

Das heißt: Öffne einen Terminal-Emulator und wechsle ins entsprechende Verzeichnis:

Code: Select all

cd /home/bodhi/edytornc-code-r162/src
Da du dich nach dem Start des Terminal-Emulators schon in /home/bodhi befinden dürftest, sollte es auch reichen, einfach nur nach edytornc-code-r162/src zu wechseln.

Der Standard-Terminal-Emulator deiner Desktopumgebung heißt, soweit ich sehe, Terminology. Im Zweifel müsste irgendwo xterm zu finden sein.

Wenn du im Verzeichnis /home/bodhi/edytornc-code-r162/src bist, führst du die drei Befehle einfach der Reihe nach aus; außer es geht beim ersten oder zweiten schon was schief. Falls die Ausführung eines Kommandos mit einer Fehlermeldung endet, wäre es gut, du würdest die komplette Ausgabe, die das betreffende Kommando erzeugt hat, mitliefern.

Grete
Posts: 16
Joined: 03. Mar 2020 1:11
Contact:

Re: EdytorNC

#11 Post by Grete »

Hallo,
die Installation bricht gleich mit einer Fehlermeldung ab.

Code: Select all

Project ERROR: Unknown module(s) in QT: serialport
Jetzt muss ich erst einmal herausfinden, warum unter Linux mein serielles USB-Kabel nicht erkannt wird.
Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

msi
Posts: 47
Joined: 04. Jan 2019 17:35

Re: EdytorNC

#12 Post by msi »

Schau mal, ob die folgenden Pakete auf deinem System installiert sind:

Code: Select all

libqt5serialport5
libqt5serialport5-dev
Wenn nicht, installiere die mal und versuche es erneut.

Grete
Posts: 16
Joined: 03. Mar 2020 1:11
Contact:

Re: EdytorNC

#13 Post by Grete »

Hallo, wie finde ich das denn heraus?
Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

msi
Posts: 47
Joined: 04. Jan 2019 17:35

Re: EdytorNC

#14 Post by msi »

Code: Select all

dpkg -l | grep libqt5serialport5
Wenn dieser Befehl die beiden Pakete mit dem Vermerk ii in der ersten Spalte auflistet, sind sie installiert.

Grete
Posts: 16
Joined: 03. Mar 2020 1:11
Contact:

Re: EdytorNC

#15 Post by Grete »

Hallo, wenn ich das so im Terminology eingebe, wird mir nichts angezeigt.
Gruß Mario

Geduld, Geduld ...
... auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen! aquarium-treff24.de

Post Reply