Die Trolle haben leider recht !

Message
Author
komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#16 Post by komsomolze »

LinuxNewbie2 wrote:Wer sich sowenig Mühe macht, wie anscheinend Sir Red, der sollte doch von Linux die Finger lassen!
DENY:
Habe mir das Bild auch erst nach GagaPeter angesehen, zusammen mit dem langen Post ist es doch eine lustige Idee, Alle hier drauf reingefallen.
mfg komsomolze

asd2005

#17 Post by asd2005 »

Welches betriebssystem man benutzt ist NICHT Geschmackssache.

Sir Red hat vollkommen recht.
Quark. Jede Software hat Fehler, Linux genau wie der Kernel, der aus Redmond kommt. Genauso haben die Anwendungsprogramme Fehler, ob die nun von OSS-Hackern für lau zusammengeschraubt wurden, oder von Leuten, die dafür bezahlt wurden.
stimmt.....aber ich glaube, dass winXP zusammen mit der software die man noch zum arbeiten braucht, weniger fehler hat, wie das ganze auf der linux basis.
Linux *will außerdem gar keine Alternative für Leute sein, die von MS-Windows wegwollen*.
hört sich so an wie wenn BMW sagen würde, dass er keine alternative
zu DEIMER sein will, sondern nur für pferdekutschen.
außerdem kannst du nicht für linux sprechen.

Warum müssen heutzutage überhaupt Treiber für irgendwelche Hardwarekomponenten nachinstalliert werden? So etwas kann gefälligst vom Hersteller des OS erledigt werden
lol

letztens hab ich mir ubuntu 7.10 runtergeladen und wollte nur schauen was sich da getan hat.
leider konnt ich's nicht machen, da sich der pc beim booten des LIVE moduses aufgehängt hatte.--> gleich wieder die lust verloren.

aber mal schauen wie linux beim EEE PC läuft.....

linux an sich ist schon recht gut, wenn's da nur nicht immer wieder diese keinigkeiten geben würde, die einen richtig neven können.
es ist nicht alles gut durchdacht und auch in machen gebieten unausgereift.
mehr standards würden linux auch weiter helfen, wobei man jetzt standards nicht mit pflichten und zwängen verwechseln sollte.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#18 Post by Janka »

stimmt.....aber ich glaube, dass winXP zusammen mit der software die man noch zum arbeiten braucht, weniger fehler hat, wie das ganze auf der linux basis.
Im Glauben seist du frei. Als Argument taugt er jedoch leider nicht.

Linux *will außerdem gar keine Alternative für Leute sein, die von MS-Windows wegwollen*.
hört sich so an wie wenn BMW sagen würde, dass er keine alternative
zu DEIMER sein will, sondern nur für pferdekutschen.
außerdem kannst du nicht für linux sprechen.
"Linux" ist keine Firma. "Linux" muss nichts verkaufen. Wenn irgendjemand eine Alternative sein will, sind es Firmen wie IBM, Novell oder Canonical, die mit Linux-Service Geld verdienen. Die machen ja auch ordentlich Werbung für ihre Dienste.

Deshalb ist es auch müßig, zu fordern, "Linux" müsste mehr wie MS-Windows sein oder müsste Wünschen der MS-Windows-Benutzer nachkommen. Das wird nur dann passieren, wenn MS-Windows-Benutzer Geld in die obigen Firmen einwerfen oder alternativ selbst programmieren.

Die Entwickler, die bewusst auf Linux setzen, weil es ihnen persönlcih gefällt, was man mit dem System alles machen kann, und vor allem, dass man Dinge, die einem nicht gefallen, selbst ändern kann, interessiert herzlich wenig, was Leute möchten, die weder Geld bezahlen wollen noch selbst was Produktives tun.


Warum müssen heutzutage überhaupt Treiber für irgendwelche Hardwarekomponenten nachinstalliert werden? So etwas kann gefälligst vom Hersteller des OS erledigt werden
lol

letztens hab ich mir ubuntu 7.10 runtergeladen und wollte nur schauen was sich da getan hat.
leider konnt ich's nicht machen, da sich der pc beim booten des LIVE moduses aufgehängt hatte.--> gleich wieder die lust verloren.
Wo ist der Zusammenhang zu meiner Aussage? Lass mich raten: Du wolltest einfach noch irgendeine Anekdote loswerden, einen Zusammenhang gibt es nicht.

linux an sich ist schon recht gut, wenn's da nur nicht immer wieder diese keinigkeiten geben würde, die einen richtig neven können.
es ist nicht alles gut durchdacht und auch in machen gebieten unausgereift.
mehr standards würden linux auch weiter helfen, wobei man jetzt standards nicht mit pflichten und zwängen verwechseln sollte.
Kleinigkeiten machen das Leben aus. Wenn es bei MS-Windows nicht diese tausend Kleinigkeiten gäbe, die nerven, wäre das sicher auch ein brauchbares Betriebssystem.

Der Unterschied ist: Bei Linux werden nervende Kleinigkeiten dann abgestellt, wenn sie den Entwickler, der ständig mit der Software arbeitet, zu sehr tangieren. Wenn es dieser Entwickler nicht macht (keine Zeit oder Lust oder einfach dagegen), kann man entweder selbst Hand anlegen oder einen anderen Entwickler bezahlen, dies zu tun.

Bei MS-Windows werden nervende Kleinigkeiten dann abgestellt, wenn es der MS-Marketingabteilung in den Kram passt. Wenn es der Marketingabteilung nicht passt, wird *gar nichts* geschehen, egal, wie bekloppt das Problem ist.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

asd2005

#19 Post by asd2005 »

du bringst da mehrere sachen durcheinander
1. verwechselst du ständig firmen, wie novell, sun usw... die linux verkaufen und weiter entwickeln und irgendwelche leute, die zuhause oder in kleinen gruppen selbst rumdocktern bzw programieren. d.h. ich kritisiere das linux was ich bekommen kann (von novell oder so)
aber nicht deine customized variante. die mag 10 mal besser sein als XP, aber die hab ich nicht!! und ich rede auch nicht generel von windows, ich mag nur das winXP.
2. hal ich jetzt vergessen und es fällt mich auch nicht mehr ein
3. wer will schon hier das linux wie winXP aussieht oder sonst was wie XP,
linux muss einfach nur noch besser werden.

Zitat:

Zitat:
Warum müssen heutzutage überhaupt Treiber für irgendwelche Hardwarekomponenten nachinstalliert werden? So etwas kann gefälligst vom Hersteller des OS erledigt werden

lol

letztens hab ich mir ubuntu 7.10 runtergeladen und wollte nur schauen was sich da getan hat.
leider konnt ich's nicht machen, da sich der pc beim booten des LIVE moduses aufgehängt hatte.--> gleich wieder die lust verloren.

Wo ist der Zusammenhang zu meiner Aussage? Lass mich raten: Du wolltest einfach noch irgendeine Anekdote loswerden, einen Zusammenhang gibt es nicht.
meine bemerkung war LOL zu deiner aussage. und dann ab letztens .......

auchtung!!!!
heute hab ich am linux (openSUSE) PC gearbeitet und hatte nur ärger, obwohl sich admins um das ganze system kümern.
schon beim booten blieb er schon fast hängen, danach 3 mal eingefrohren inerhab von 30 min. firefox lies sich auch nicht starten.
dann beim 4 mal, wars für alle PC im raum aus.
bin dann zum nächsten PC pool gegangen, der pc blieb jetzt zwar nicht mehr hängen, aber ich bekam fehler meldungen: firefox, soundchip und konquerer stürtze regelmäßig ab.

und der marketing abteilung passt es überhaupt nicht, wenn ihr produkt fehler hat.


[/b]

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#20 Post by Janka »

asd2005 wrote:du bringst da mehrere sachen durcheinander
1. verwechselst du ständig firmen, wie novell, sun usw... die linux verkaufen und weiter entwickeln und irgendwelche leute, die zuhause oder in kleinen gruppen selbst rumdocktern bzw programieren. d.h. ich kritisiere das linux was ich bekommen kann (von novell oder so)
Ich verwechsle das bestimmt nicht. Ich zeige im Gegenteil den kleinen, aber feinen Unterschied auf, der von einfachen Anwendern, die ihren Computer einfach nur *benutzen* wollen, meist nicht gemacht wird.
aber nicht deine customized variante. die mag 10 mal besser sein als XP, aber die hab ich nicht!!
Ich benutze seit nunmehr 10 Jahren auf meinem Entwicklerrechner immer eine ca. 6..12 Monate alte Version von SuSE, bzw. OpenSuSE. Da ergänze ich nur, was nicht dabei ist -- zum Beispiel den Treiber für meine Creative Encore MPEG-Decoderkarte --, und was ich zum Programmieren brauche, was es aber noch nicht als Paket gibt. Früher habe ich auch Firewall-Skripte selbst geschrieben, aber für einen Desktoprechner sind die mitgelieferten Skripte mittlerweile unbeschränkt brauchbar (für Router würde ich auch weiterhin selbst skripten, oder gleich eine dafür gedachte Distribution nehmen).

Das, was ich mit dem Rechner mache (Internet, Programmieren, Schaltungen entwerfen, Bürokram, Zeichnen), ging eigentlich schon immer sehr gut. Natürlich ist im Laufe der Jahre einiges bequemer und hübscher geworden, aber im Prinzip habe ich das auch 1997 alles schon mit der SuSE (damals noch 5.2) gemacht.

und ich rede auch nicht generel von windows, ich mag nur das winXP.
2. hal ich jetzt vergessen und es fällt mich auch nicht mehr ein
3. wer will schon hier das linux wie winXP aussieht oder sonst was wie XP,
linux muss einfach nur noch besser werden.
Da stimme ich dir zu. Linux muss besser werden, alles andere ist Stillstand. Nun würde ich aber gerne geneuer wissen, warum du weiterhin explizit MS-Windows XP z.B. MS-Windows Vista vorziehst, wo dies doch die neuere, bessere Version ist?



heute hab ich am linux (openSUSE) PC gearbeitet und hatte nur ärger, obwohl sich admins um das ganze system kümern.
schon beim booten blieb er schon fast hängen, danach 3 mal eingefrohren inerhab von 30 min. firefox lies sich auch nicht starten.
dann beim 4 mal, wars für alle PC im raum aus.
Du hast auf allen Rechnern im Raum denselben Fehler provoziert? Dann noch gleichzeitig? Eure Admins sollten mal die Netzwerkverkabelung prüfen, da scheint der Wurm drin zu sein.
bin dann zum nächsten PC pool gegangen, der pc blieb jetzt zwar nicht mehr hängen, aber ich bekam fehler meldungen: firefox, soundchip und konquerer stürtze regelmäßig ab.
Interessant. Welche Version von OpenSuSE? Vielleicht kannst du per PM noch die Firma verraten, ich würde gern mal bei euch auskehren (und dann eine saftige Rechnung stellen). Eure Admins sind vermutlich überfordert, wenn euch das häufiger passiert.

und der marketing abteilung passt es überhaupt nicht, wenn ihr produkt fehler hat.
Die Aufgabe der Marketingabteilung ist es nicht, sich über Fehler im Produkt aufzuregen. Die Aufgabe der Marketingabteilung ist es, Fehler solange zu verneinen bzw. schönzureden, bis der Kunde aufgibt und/oder die Fehlerursache beseitigt ist.

Ich schrieb aber auch von "Problemen", nicht von "Fehlern". Fehler kann man abstellen, Probleme handelt man sich durch eigene Entscheidungen selbst ein. Bei Microsoft ist das beispielsweise die Entscheidung, unbedingt binärkompatibel zu allen Vorgängern bis MS-Windows 95 sowie DOS sein zu müssen. Dadurch müssen sich Horden von Programmierern mit der Beseitigung von Bugs in alter Software beschäftigen, die nur noch <0,1% der Kunden überhaupt benutzen müsste, da es inzwischen ja schon neuere, bessere APIs gibt.

(Oder alternativ: Microsoft beschäftigt eben *keine* Horden von Programmierern, sondern lässt die Bugs in diesem alten Zeug einfach drin.)

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

asd2005

#21 Post by asd2005 »

....warum du weiterhin explizit MS-Windows XP z.B. MS-Windows Vista vorziehst, wo dies doch die neuere, bessere Version ist?
ich denke mal, dass Vista bei mir nicht laufen würde. und ich bin auch nicht interesiert.
ich hab lediglich FlyakiteOSX auf meinem xp damit's so wie OSX von apple aussieht.

.......Prinzip habe ich das auch 1997 alles schon mit der SuSE (damals noch 5.2)
meine erste linux version war SuSE 6.x und zwar gekauft.
lief alles aber da ich füher viel gezockt hab, muste linux aus plazmangel wieder weg.

Interessant. Welche Version von OpenSuSE? Vielleicht kannst du per PM noch die Firma verraten, ich würde gern mal bei euch auskehren (und dann eine saftige Rechnung stellen). Eure Admins sind vermutlich überfordert, wenn euch das häufiger passiert.
keine firma, UNI Ulm
die uni hat schon gute leute, richtig gute ;)
z.B. http://www.mathematik.uni-ulm.de/sai/borchert/
aber auch andere.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#22 Post by Janka »

asd2005 wrote:
....warum du weiterhin explizit MS-Windows XP z.B. MS-Windows Vista vorziehst, wo dies doch die neuere, bessere Version ist?
ich denke mal, dass Vista bei mir nicht laufen würde. und ich bin auch nicht interesiert.
ich hab lediglich FlyakiteOSX auf meinem xp damit's so wie OSX von apple aussieht.
Ok, ist ein valider Grund, denke ich. Umstieg dann, wenn ohnehin der nächste Rechner fällig ist, so läuft es ja meistens?

.......Prinzip habe ich das auch 1997 alles schon mit der SuSE (damals noch 5.2)
meine erste linux version war SuSE 6.x und zwar gekauft.
lief alles aber da ich füher viel gezockt hab, muste linux aus plazmangel wieder weg.
Ich habe mir damals auch noch ein Paket gekauft, obwohl ich es auch an der Uni hätte ziehen können. Aber tonnenweise Disketten jonglieren wollte ich dann doch nicht.
Interessant. Welche Version von OpenSuSE? Vielleicht kannst du per PM noch die Firma verraten, ich würde gern mal bei euch auskehren (und dann eine saftige Rechnung stellen). Eure Admins sind vermutlich überfordert, wenn euch das häufiger passiert.
keine firma, UNI Ulm
die uni hat schon gute leute, richtig gute ;)
z.B. http://www.mathematik.uni-ulm.de/sai/borchert/
aber auch andere.
[/quote]
Glaube ich. Informatik hat aber mit Computeradministration ungefähr so viel zu tun wie Auto bauen mit Auto fahren. Man kann nicht automatisch das eine, wenn man das andere kann.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

asd2005

#23 Post by asd2005 »

der eine ist zwar kein admin, aber er kennt sich sau gut aus.
und die admins muss ich jetzt auch mal loben, alles tut wieder!!!

da ich gerade an der uni bin, kann ich die jetzt auch sagen was wir für ein openSUSE haben:

OS: Linux 2.6.22.12-0.1-default i686
System: openSUSE 10.3 (i586)
KDE: 3.5.7 "release 72.2"

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#24 Post by Janka »

Eure Admins sind offensichtlich von der Updateritis befallen. Ich z.B. wechsle absichtlich noch nicht auf SuSE10.3. Dafür ist das Zeug einfach noch zu neu, mit den am Anfang immer noch vorhandenen Bugs sollen sich erstmal andere rumärgern. Normalerweise ist nach 2..3 Monaten Ruhe eingekehrt, vor allem bekommt man dann auch mit, wie man Umstellungsprobleme vermeidet.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply