iptables und ftp

Post Reply
Message
Author
linax

iptables und ftp

#1 Post by linax »

hi!
ich habe mir einen Paketfilter mit iptables und einer SUSE 7.1 aufgebaut.Allerdings habe
ich ein Problem mit FTP-Verbindungen ins Fremdnetz.Sobald ich mich beim Server eingeloggt habe und ein erstes Kommando absetzte(ls) kommt bei meinem Client die Meldung "Entering Extended Passive Mode" und es geht nichts mehr.Ich habe das Modul
ip_conntrack_ftp geladen.An welcher Einstellung könnte das Problem liegen.
Hat jemand schon einmal so etwas gehabt?
by!

Zeoch

Re: iptables und ftp

#2 Post by Zeoch »

erscheint die meldung auf dem linux rechner, oder auf einem der per masq drüber fährt?
ohne die genauer rulz zu sehen, würde ich tippen, das du dich irgendwie ausblockst.
schau mal nach ob die ports 20 und 21 in beide richtungen durchkommen.
MfG Zeoch

Post Reply