Squid und icq?

Post Reply
Message
Author
mbuss
Posts: 25
Joined: 03. Apr 2001 11:37

Squid und icq?

#1 Post by mbuss »

Also ich habe ne Squid laufen und ne Iptables FW.

Im dahinter liegenden Netzwerk soll icq laufen. Nu bekommt icq leider keine Verbindung obwohl der http-proxy eingetragen ist.

Bin ich blind oder kann mir jemand mal sagen oder schreiben was ich genau umkonfigurieren muss damit ICQ läuft.

Gruß
Mark

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Squid und icq?

#2 Post by Stormbringer »

Hast Du denn in der FW die entsprechenden Ports freigegeben?
Ich nutze kein icq, somit kann ich auch nicht sagen, welche dies sein sollten ...

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

cyber_mc
Posts: 31
Joined: 12. Nov 2001 12:59

Re: Squid und icq?

#3 Post by cyber_mc »

Soweit ich weiss, kann Squid nicht mit ICQ, oder ICQ nicht mit Squid.
Du musst das Maskieren.

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Squid und icq?

#4 Post by trinity »

@Mark
namensauflösung durch proxy eintragen und den entsprechenden icq server (sofern der nicht schon eingetragen ist)

@Stormbringer
icq unterstützt die kommunikation über einen proxy.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

mbuss
Posts: 25
Joined: 03. Apr 2001 11:37

Re: Squid und icq?

#5 Post by mbuss »

@Lutz
Mit icq-Server meinst du den den der Client bei der anforderung erreichen will?
Oder gibt es da nen ganz speziellen?

wo muß ich nochmal die namesauflösung eintragen?

Gruß
Mark

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Squid und icq?

#6 Post by trinity »

@Mark Buß
ja den meinte ich.
auf der firewall seite von icq musst du unter proxie https anwählen und unter host die ip deines squid rechners eintragen und unter port die portnummer, an der squid die ankommenden anfragen entgegennimmt (standardmässig: 3128). danach setzt du noch das häkchen unter "Use Proxy to resolve hostnames".
das sollte dann alles gewesen sein. damit müsste sich icq problemlos nutzen lassen

Gruß

Lutz
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Post Reply