gibt es für linux (Suse9.2) "firewall" sw wie ZA od. tiny?

Post Reply
Message
Author
small al

gibt es für linux (Suse9.2) "firewall" sw wie ZA od. tiny?

#1 Post by small al »

hallo,

gibt es für linux solche firewalls wie Zone Alarm od. Tiny??
od. ist sowas bei linux nicht notwendig bzw. bereits installiert?

all the best
al g.
:)

chlor

#2 Post by chlor »

> gibt es für linux solche firewalls wie Zone Alarm od. Tiny
ist ein linux forum hier, und du kannst nicht unbedingt davon ausgehen das hier jeder diese glänzenden produkte aus der fensterwelt kennt. wäre nett wenn du damit klarkommst.

und:
ja ist im kernel integriert, sieht aber nicht aus, wie eine zonealarm aussehen dürfte..

http://www.netfilter.org/documentation/index.html#HOWTO
oder nach iptables googeln (forumssuche ist auch angesagt)
was ich für noch empfehlen kann ist dieses howto:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/0 ... all-4.html
erklärt dir wirklich verständlich, wie du selbst ein iptables firewall script schreibst.

ein frontend, wenn du denn eins brauchst findest du z.b. hier:
http://www.fwbuilder.org/
ob's bei suse dabei ist weiß ich nicht.

ansonsten bzw eigentlich als erstes, guckst du vielleicht auchmal in dein suse handbuch!, da steht ganz sicher was drin! wenn du keins hast, findest du ähnliches unter allgemeine fragen (oben).

small al

#3 Post by small al »

vielen dank für die schnelle antwort,

hab jetzte einiges zu lesen :D

al g.

ps ich weis dass hier linux herscht, wer <diese glänzenden produkte aus der fensterwelt> nicht kennt kann mir keine antwort schreiben und damit kann ich auch leben, da ich ebenso weiss, dass antworten hier freiwillig sind.......
und im handbuch habe ich schon (d.h. vorher) nachgelesen......

chlor

#4 Post by chlor »

> ps ich weis dass hier linux herscht,
das war auch eher als tip gemeint, ansonsten guckst du mal hier wenn du wieder mal ein passendes gegenstück suchst.
http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-german/
achso, die verlinkte anleitung funktioniert natürlich auch mit einem 2.6er kernel.

kongKinG

#5 Post by kongKinG »

dabei sind diese Pe-Firewalls die besten der welt.

na gut ich wollte gerade mein log löschen und das ding ist abgestützt, danach gingen einige systemdienste nicht mehr und nach dem reboot musste ich sie neu installieren ABER die bringen es echt.

gast33

Re: gibt es für linux (Suse9.2) "firewall" sw wie ZA od. tiny?

#6 Post by gast33 »

small al wrote:hallo,

gibt es für linux solche firewalls wie Zone Alarm od. Tiny??
od. ist sowas bei linux nicht notwendig bzw. bereits installiert?

all the best
al g.
:)
Hi .... schau dir doch mal Firestarter ( http://www.fs-security.com/ ) an, das dürfte als Frontend so in etwa deinen Wünschen entsprechend hinkommen.

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#7 Post by Stormbringer »

small al wrote:und im handbuch habe ich schon (d.h. vorher) nachgelesen......
Dann hast Du aber wohl nicht in das Inhaltsverzeichnis des SuSE 9.2 Handbuchs geschaut:
Firewall - Seite 97, 654
- bei der Installation konfigurieren - Seite 30
- Squid - Seite 644

Die Seiten 654 und folgende behandeln dann die SuSE Firewall2 ... ;)

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

guest

#8 Post by guest »

Zone Alarm für Linux:

#!/bin/bash
echo -n Starting firewall.
while true; do
sleep 1
echo -n .
if [ $(($RANDOM%13)) -eq 2 ]; then
break;
fi
done
echo
echo Your system is now secure\!
while true; do
sleep $(($RANDOM%53))
echo "Blocked attack from host $(($RANDOM%256)).$(($RANDOM%256)).$(($RANDOM%256)).$(($RANDOM%255+1)) on port $(($RANDOM%65535+1))!!!"
done
exit 0

:D

SS

Klassischer Partieller Internauten_Filter: TheSaint

#9 Post by SS »

Klassischerweise benutzen wir zu den sonstigen Firewalls
parallel den SATAN/The Devil, der inzwischen SAINT heisst.

Post Reply