Page 1 of 1

sicherheit von linux

Posted: 15. Apr 2006 2:03
by gast
Hallo ich frage mich ob linux sicher ist es könnte ja jemand ein programm so ändern das es passwörter oder ähnliches versendet

Posted: 15. Apr 2006 3:13
by y
...und Niederschlag könnte die Fahrbahn rutschig machen.

trollnator

Posted: 15. Apr 2006 6:31
by Janka
*Linux*, also der Kernel, hat keine Passworte. q.e.d.

Janka

rootkit

Posted: 15. Apr 2006 9:33
by brum
>Hallo ich frage mich ob linux sicher ist es könnte ja jemand ein programm so ändern das es passwörter oder ähnliches versendet

Klar kann man das.
Man kann Teile des Kernel oder/und der Unix-Tools mit dieser Funktion modifizieren. Das nenn man root-Kit. Wenn Du also so eine Software hast, und Du spielt das auf einen Computer auf - dazu benötigt man in der Regel Admin-Rechte oder kritische Bugs mit viel Fachwisssen - hast Du dann auch diese Funktionen.
Zuminstens so lange bis der Admin dann ein chrootkit macht...

bye