Seite 1 von 1

RAID und Verschlüsselung

Verfasst: 03. Jun 2007 21:02
von Grum
Hallo,

kann man ein RAID verschlüsseln?

z.B. ein RAID 1

Ist es sinnvoll die einzelnen Platten zu verschlüsseln und über die gemappten Devis das RAID zu legen, oder normal das fertige RAID verschlüsseln?


Danke

Verfasst: 04. Jun 2007 0:41
von Janka
Beide Varianten sind prinzipiell möglich, aber nur die zweite hat praktische Bedeutung. Für höheren Durchsatz ist es sinnvoller, die Verschlüsselung auf ein fertig eingerichtetes Multi-Device anzuwenden, da dann nur einmal ver-/entschlüsselt werden muss. Weiterhin kann der Kernel in dieser Variante das RAID beim Booten allein finden und starten.

Janka

Verfasst: 04. Jun 2007 21:02
von Grum
Danke, hat funktioniert.

Ich hatte Angst dass es da Probleme mit dem syncen geben könnte. Sieht aber gut aus. :-)