Kmail beschwert sich über falsche/fehlende Zugriffsrechte nach Onlinebestellung

Post Reply
Message
Author
User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

Kmail beschwert sich über falsche/fehlende Zugriffsrechte nach Onlinebestellung

#1 Post by Pseudomonas »

Hi,

Ich hab beim Sparkassenshop einen Chipkartenleser bestellt. Bei der Onlinebestellung wird man u.a. zur Eingabe seiner Kontonummer aufgefordert. DIREKT nachdem ich die Bestellung getätigt hatte wollte ich meine Bestätigungsemail abholen. Hierbei beschwerte sich Kmail über falsche / fehlende Zugriffsrechte ~/.kde/apps/kmail/mail/inbox/cur und ~/.kde/apps/kmail/mail/erledigt/cur so dass ich meine Mails nicht abrufen konnte. Des weiteren erschien eine Nachricht sich an des Systemverwalter zu wenden usw. Auch ein Neustart vom Kmail brachte nichts. Erst nach einem reboot funktionierte wieder alles.

Deutet so etwas auf einen Einbruch ins System hin ? Ein scan mit rkhunter sagte mir, dass mein System "clean" ist.

Tante Edit:
System OpenSuse 10.2
KDE 3.5.7 "release 10.1"
Kernel 2.6.18.8-0.3-default


Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

Post Reply