Page 1 of 1

sicherheit

Posted: 28. Oct 2007 8:55
by leander
Hallo, ich habe Ubuntu 7.10 installiert. Einige Tage später starte ich und die autom. Aktualisierung beginnt mit dem laden der Updates. Vor der Installation bekomme ich eine Warnung mit der Frage ob ich "Gefährliche Software" bereit bin zu installieren. Ich habe die Warnung weggeklickt und schon haben sich die Updates installiert .

Weiß jemand was das bedeuten kann ? Ist möglich, daß sich bei der Aktualisierung Trojaner oder ein Virus dranhängen kann ? Ich arbeite mit Ubuntu seit Version 5.10 aber so eine Warnung hatte ich noch nie bekommen.

glückwunsch

Posted: 28. Oct 2007 10:09
by haha
Halloooo und Glückwunsch,

Sie haben soeben den ersten Bundestrojaner erfolgreich installiert!
Viel Freude mit diesem nützlichen Tools wünschen Sch. und sein Team ;-)


#################

Keine Ahnung was Ubuntu in dieser Meldung interpretiert, ich kenne nur die, dass die md5-Prüfsumme (Mandriva) nicht stimmt. Die kommt selten vor, solte aber nicht beim Einbinden der main-sourcen, bzw. main-update-source passieren.

ich würde mir schon das Programm genau ansehen, zudem diese Meldung ausgegeben wurde.

bye haha

Posted: 28. Oct 2007 12:15
by hjb
Hi!

Du hättest die Warnung vielleicht mal genauer lesen sollen. Standardmäßig sind in Ubuntu nur die Ubuntu-Server und die Installations-CD als Paketquellen eingetragen. Von diesen kommt garantiert keine gefährliche Software.

Vielleicht war "gefährlich" hier nicht auf die Sicherheit bezogen.

Grüße,
hjb