Page 1 of 1

Problem mit backuppc und rsync

Posted: 23. Apr 2008 14:03
by piepstachel
Hallo,
ich habe eine Backuppc-Installation auf einem SLES9-Server. Das Programm funktioniert eigentlich einwandfrei. Zur Datensicherung verwende ich die Methode rsync. Nun habe ich festgestellt, dass Daten-Verzeichnise die auf dem Server gelöscht werden in der nächsten Datensicherung dann auch verschwinden. Es scheint sich hier um eine echtes Synchronisieren zu handeln. Meineswissens nutzt das Programm rsync. Von rsync weiss ich aber, dass mann es explizit per Parameter einstellen muss, dass in der Sicherung Daten gelöscht werden, wenn sie in der Quelle nicht mehr vorhanden sind. Das ist hier aber nicht geschehen. Wo kann ich das gewünschte Verhalten einstellen?

Gruß piepstachel

...nochmal einfacher

Posted: 25. Apr 2008 8:21
by piepstachel
Hallo,

vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt: Ich suche nach einer Möglichkeit, Datensicherungen mit BackupPC zu machen. Dabei sollen Dateien, die auf dem zu sichernden Rechner gelöscht wurden, nicht aus dem laufenden Backup-Satz entfernt werden. - Das habe ich bisher noch nicht hinbekommen.

Gruß piepstachel

rsync

Posted: 28. Apr 2008 21:16
by sumsi
Moin,

ich habe zwar noch nicht mit backuppc gearbeitet, aber kann man nicht bei xfer - include/exclude dann die rsync-Option für nicht-entfernen (?) hinzufügen?

bye sumsi

Posted: 29. Apr 2008 8:45
by piepstachel
Hallo,

diese include/exclude-Einstellungen beziehen sich meineswissens auf Pfade im Dateisystem. Angenommen, die Dateien, die zum Beispiel aus Versehen gelöscht wurden, befinden sich in den zu sichernden Pfaden, dann sollen sie aus der Datensicherung nicht herausgelöscht werden, denn ich will sie ja u.U. wieder herstellen. Außerdem muss das Ganze automatisch ablaufen. ( Ich weiß ja vorher nicht, wo etwas irrtümlich gelöscht wird ).
Was mich irritiert ist, das BackupPC das Löschen von bereits gesicherten Dateien aus dem aktuellen Backupsatz als Standard ansieht. Wenn ich aber rsync auf BS-Ebene benutze, dann muß ich dem Programm explizit mitteilen, wenn er bereits gesicherte, dann aber wieder gelöschte Dateien aus dem Synchronisationsziel löschen soll.

Gruß piepstachel

Lösung des Problems

Posted: 06. May 2008 10:33
by piepstachel
Hallo,

ich habe eine Lösung des Problems (welches gar keines war :-)) gefunden:
Nachdem ich auf Betriebssystemebene rsync mit den von backuppc eingestellten Parametern ausprobiert hatte und feststellen musste, dass es so funktioniert, wie ich es mir von vornherein vorgestellt hatte, habe ich an einer anderen Stelle gesucht und bin fündig geworden:
Wenn innerhalb eines Backup-Zyklus in den zu sichernden Verzeichnissen Dateien gelöscht werden, verschwinden diese Dateien aus der Übersicht des aktuellen (inkrementellen) Backups. Wenn man dann aber in der Backup-Übersicht die verschiedenen (Voll- und Inkremental-Backups) zum Browsen anklickt, dann findet man in den entsprechenden Backups, die vor der Löschung liegen, die gelöschten Dateien wieder und kann sie wieder herstellen.

Danke für Eure Hilfe

piepstachel