Seite 1 von 1

ftp-User nur mit Leserechten

Verfasst: 04. Sep 2008 14:50
von highjumper83
Hallo,

ich will ein ftp-user anlegen der in einem Ordner nur Leserechte besitzt. Das Problem ist, der Ordner hat für Jeden die Rechte Lesen und ausführen. Also müsste ich das irgendwie umgehen.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Verfasst: 04. Sep 2008 21:28
von ostsise
da du nihct angibst welcher server es ist. in der ftpservern kann man das eigentlich einstellen welcher user welche rechte in welchen ordnern hat.

Verfasst: 05. Sep 2008 6:31
von highjumper83
Sorry, ich habe ein Linux SLES 9 SP4. Ich weiß aber nicht wie ich das bem FTP-Server beibringen soll. Ich habe über Umask, entsprechende Rechte für alle FTP-User configuriert, aber jetzt brauche ich halt für einen speziellen User andere Rechte.

Verfasst: 05. Sep 2008 11:30
von highjumper83
Hab das problem gelöst.

hab mit setfacl die Rechte entsprechend setzten können.

Gruß