Page 1 of 1

normalen usern das mounten erlauben

Posted: 28. Sep 2008 9:23
by Linux24325
Hallo,

ich will, das eine Festplatte auch von normalen usern gemountet werden kann.

Dafür habe ich in der /etc/fstab den Eintrag
  • /dev/sda4 /mnt/eigenedateien ntfs-3g rw,dev,suid,exec,auto,user,async 0 0
erstellt.

Wenn ich aber nun dieses mounten will bekomme ich immer die Fehlermeldung

Error opening partition device: Permission denied
Failed to mount '/dev/sda4': Permission denied


Wieso funktioniert das nicht??

danke

Posted: 28. Sep 2008 17:55
by bamboocha
ist das verzeichnis /mnt/eigenedateien für den user schreibbar?

Posted: 28. Sep 2008 17:55
by Lateralus
ntfs-3g verwendet fuse. Schaue nach, ob du in der fuse gruppe bist und ob der kernel (fuse unterstützt, bzw. das fuse module geladen ist (lsmod) - zum laden 'modprobe fuse').

Posted: 28. Sep 2008 19:37
by Linux24325
das fuse modul ist geladen. Wie schauen ich nach ob ich in der fuse gruppe bin?

das Verzeichnis /mnt/eigenedateien gehört root und die gruppe ist users. Ich hab auch Schreibzugriff darauf.

Sonst noch ne Idee?

danke

Posted: 29. Sep 2008 18:46
by PDA

Code: Select all

# groups

Posted: 03. Oct 2008 9:54
by Linux24325
ich bin in der gruppe eingetragen und hab auch mit chmod meine berechtigungen nochmals so geändert das ich schreibzugriff habe.

Wenn ich nun versuch die partion zu mounten kommt, das ich in der fstab eintragen muss allow_others jedoch hat dies auch nichts an meinem problem geändert.

Posted: 04. Oct 2008 12:03
by Linux24325
nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:
fusermount: failed to chdir to mountpoint: Permission denied
FUSE mount point creation failed
Unmounting /dev/sda4 (Eigene Dateien)


Jemand ne idee?

Posted: 04. Oct 2008 13:02
by Lateralus
Mache das Verzeichnis für alle zugänglich (vor dem mounten als root):

Code: Select all

chmod a+x /mnt/eigenedateien

Posted: 05. Oct 2008 16:01
by Linux24325
wenn ich die Berechtigungen so ändere wie du oben geschrieben hat bekomme ich wieder diese Fehlermeldung:

fusermount: option allow_other only allowed if 'user_allow_other' is set in /etc/fuse.conf
FUSE mount point creation failed


Ich bin echt ratlos

Posted: 05. Oct 2008 18:38
by Janka
Ähm, du schreibst oben, du hättest "allow_other" in /etc/fstab eingetragen. Die Fehlermeldung legt aber nahe, dies mit "user_allow_other" auch in /etc/fuse.conf zu gestatten.

Janka

Posted: 06. Oct 2008 12:38
by Linux24325
Diese Datei existiert bei mir aber nicht.
Soll ich sie nun erstellen?

Posted: 06. Oct 2008 12:39
by Linux24325
Diese Datei existiert bei mir aber nicht.
Soll ich sie nun erstellen?

Posted: 06. Oct 2008 14:50
by Janka
Schaden wird es vermutlich nicht. Gehören muss sie vermutlich root.root, Rechte sollten vermutlich rw-rw-r-- sein.

Janka

Posted: 09. Oct 2008 18:43
by Linux24325
danke für deine Hilfe kann allerdings nicht sagen ob es nun funktioniert, da ich nun nicht mehr auf ntfs Datenträger schreiben kann hab ich mich dazu entschlossen OpenSuse 11 zu installieren. Sollte es da dann auch mithilfe eurer Vorschläge nicht funktionieren melde ich ich wieder.

danke an alle