Ipcoop, Monowall oder DD-WRT

Post Reply
Message
Author
jodocom
Posts: 2
Joined: 09. Sep 2009 19:08
Location: Dortmund

Ipcoop, Monowall oder DD-WRT

#1 Post by jodocom »

Ich bin neu und sage erst einemal HALLO an Alle....;-)

Ich suche nach einer sicheren Hardware-Firewall.

Optionen wären Monowall, Ipcop oder Linksys-Router (WRT54GL) mit DD-WRT.
Mir geht es eigentlich um die Absicherung im Lan, Wlan ist zweitrangig.

Monowall und Ipcop habe bereits getestet. Habe nur bescheidene Linuxkenntnisse, doch brachte ich beides zum Laufen. Ist natürlich nicht so
toll einen zweiten PC in Betrieb nehmen zu müssen.
Darum denke ich an einen Linksys-Router mit DD-WRT.

1. Ist DD-WRT so gut wie Ipcop u Monowall?
2. Gibt es gravierende Unterschiede bezüglich der drei Firewalls?

Danke und Gruß
jodocom

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Wenn du DD-WRT nur anwenden willst, ist es ok. Dran rumbasteln ist hingegen sehr umständlich, weil der Autor (vermutlich absichtlich, weil er mit DD-WRT seine Brötchen verdient) die Oberfläche relativ konfus programmiert und den Build-Prozess sehr kompliziert gestaltet hat. Ein package-System zum Nachrüsten bestimmter Funktionen gibt es aber für DD-WRT inzwischen wohl. Ich habe mal bei einer älteren DD-WRT-Version einen anderen DynDNS-Provider nachgerüstet -- das ging, war aber relativ hässlich zu machen.

Zum Basteln ist OpenWrt deutlich besser. Auf einen WRT54GL kannst du auch ohne weiteres OpenWrt installieren und inzwischen gibt es ja auch eine recht brauchbare GUI dafür. http://de.wikipedia.org/wiki/OpenWrt

Mit Monowall oder IpCop ist DD-Wrt gar nicht vergleichbar, da dem WRT54 einfach das RAM und die Platte fehlen, die viele Funktionen (Proxy) einfach erst sinnvoll machen.

Ich habe vor langer Zeit einen alten Rechner mit fli4l in den Keller gestellt. Der kann das alles und verbraucht dabei auch nur 30W (gemessen). Der WRT54 braucht zwar nur 6W, aber im Kellner gibt es bei mir keinen Heizkörper, da kann ich die kleine "Heizung" mit Strom ganz gut brauchen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

sumsi

dd-wrt

#3 Post by sumsi »

Hallo,

ich habe dd-wrt installiert indem idie Flash-Update (o.s. ähnlich, ist schon 2 Jahre her) nutzte. Da war nicht zu basteln.
Geflasht, Werte eingetragen und es lief und läuft heute immer noch ....

Das verwechselst Du möglicherweise mit FreeWRT?

bye
sumsi

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Ich schrieb ja auch "Wenn du basteln willst (oder musst), ist DD-WRT eher ein Ärgernis".

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply