virenschutz etc für ubuntu?

Post Reply
Message
Author
alen
Posts: 1
Joined: 21. Jul 2011 4:02

virenschutz etc für ubuntu?

#1 Post by alen »

hi liebe leute, bin linux neuling, hab mir ein günstiges acer-noteb. mit lustigem linux liinpus zugelegt.auf ubuntu 10.04 umgestiegen, läuft gut u macht spaß aber...jetzt kommen die fragen an schlaue menschen:1.wie siehts aus mit sicherheit(bin anscheinend doch deutscher als gedacht),brauch ich virenschutz etc.? 2.hab mir dämlicherw. Tchibo prepaid stick gek, krieg ich natürlich nicht installiert! (hätte es bei kaffee lassen sollen).schonmal 1000dank für antworten u einen schönen tag alen

brutos

virenschutz

#2 Post by brutos »

Moin,

es ist schön einen Virenschutz zu haben.
Wenn Du nämlich Dateien unsicherer Herkunft (Email, Internet, etc.) erhälts und diese an Leuten weitergeben willst welche Windows benutzen. Sie sind Dir bestimmt böse, wenn dann darauf Viren sind ...

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Diese Frage ist eine FAQ, aber bitte: Du musst dir erstmal klarmachen, was ein Computervirus/Trojaner über ist: ein Programm, das eine Funktion ausführt, die du nicht erwartet hast und über eine Sicherheitslücke auf deinen Computer gelangt.