gsm-ussd 0.1.0

Ankündigungen und neues von Pro-Linux
Post Reply
Message
Author
User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

gsm-ussd 0.1.0

#1 Post by jochen »

Hallo, alle miteinander,

habt ihr auch ein UMTS-Modem unter Linux im Einsatz? Und keinen Vertrag, sondern eine Prepaid-SIM-Karte à la AldiTalk, Congstar, O2 und wie sie alle noch heißen? Dann habt ihr vielleicht auch Interesse an meinem (kleinen) Projekt: gsm-ussd

Jeder, der ein Handy mit Prepaid-SIM besitzt, kennt aich mindestens eine USSD-Abfrage: *100#
In jedem mir bekannten Netz lässt man sich so den aktuellen Stand des Prepaid-Kontos anzeigen. Solche "Nummern" kann man aber am UMTS-Modem nicht wählen... Um also den Kontostand zu erfragen oder das Konto neu zu laden, benötigt man ein Programm, welches USSD-Abfragen über das Modem versenden kann. Daher gsm-ussd!

Alles weitere zu dem Programm (Infos, Downloads, etc.) findet ihr unter http://linux.zum-quadrat.de

Viel Spaß damit und lasst mal von Euch hören, wenn ihr das Tool einsetzen solltet!

Viele Grüße,
Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

gsm-ussd v0.1.1 ist raus!

#2 Post by jochen »

Hi,

die Installation ist einfacher geworden - zumindest, wenn ihr Debian, Ubuntu oder ein anderes Debian-Derivat einsetzt. Einfach das DEB-Package herunterladen und installieren oder aber das tar-File und mittels "make deb" das Paket selbst bauen (und dann installieren).

Viel Spass damit,
Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

gsm-ussd 0.1.2 ist aufgeschlagen!

#3 Post by jochen »

Hi allerseits,

gsm-ussd 0.1.2 ist gerade eben rausgekommen, Das Skript funktioniert weiterhin genau wie bisher, aber jetzt ist auch ein RPM-Paket (getestet auf FC12, sollte aber distributionsübergreifend funktionieren) verfügbar!

Schönen Dank an Marcel, der mir mit seinem Kommentar 95% der Arbeit, das RPM zu erstellen, abgenommen hat!

Viel Spass damit und noch einen schönen ersten Mai,
Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply