linux - c++ GUI programmierung

Post Reply
Message
Author
k-k.d

linux - c++ GUI programmierung

#1 Post by k-k.d »

hallo erstmal,
ich bin von xp auf linux ubuntu dapper drake umgestiegen, ich bastel mir gelegtlich selbst programme, im kleinem umfang mit gui, unter xp hat das alles wunderbar geklappt, nun da ich dieses hobby unter linux nicht missen will, und ich selber durch googeln leider nicht mehr weiterkomme brauche ich eure hilfe,

was brauche ich alles unter linux (algm. oder gnome spezf.) mit GUI zu programmieren? beim compilen wirft er mir leider immer folgenden error an den kopf:
Fehler: gtk/gtk.h: No such file or directory
danke im vorraus

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

GUIs kannst du in so ziemlich allen Sprachen programmieren, die unter Linux verfügbar sind. Außerdem gibt es etliche verschiedene Toolkits. Zum Beispiel:

C -> Motif, Gtk, FLTK, tonnenweise anderes Zeug...
C++, Python -> Qt
Java -> Swing
Perl, Tcl, ... -> TK

Ich empfehle immer, mit einer Skriptsprache wie Perl, Tcl oder Python anzufangen, da man dort relativ schnell zu benutzbaren Ergebnissen kommt.

Choose your poison.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

k-k.d

#3 Post by k-k.d »

hey, danke für deine antwort, aber es geht um folgendes, programieren kann ich in C, C++ damals in der schule gelernt war mal ein ITA, habe aber das problem das zb. geany oder anjuta ide die header dateien nicht finden, obwohl defenitiv die dafür notwendigen pakete installiert sind, nun die frage ist wie bringe ich geany oder anjuta bei die richtigen pfade zu benutzen..?

thx 4 replies

Marco Gerber

#4 Post by Marco Gerber »

guten Tag

Fuer deine letzte Frage empfehle ich, einen neuen Thread zu starten.

Fuer die erste Frage empfehle ich dir, du schaust dir mal gtkmm an. Es handelt sich dabei im Grunde um eine Wrapperklasse fuer das in C geschriebene GTK+ (das Exception Handling ist noch tricky).

hth

Marco

Post Reply