Grafische Oberfläche

Post Reply
Message
Author
DerPinguin

Grafische Oberfläche

#1 Post by DerPinguin »

Ich würde gerne ein programm mit grafischer oberfläche erstellen.
Wie muss ich das machen?
Ich hab schon eine oberfläche mit Glade erstellt. Aber wie krieg ich die dann in ein ausführbares programm(ich arbeite mit kdevelop)
WEnn ihr vorschläge für bessere Entwicklungsprogramme habt, könnt ihr es auch posten.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Zunächst einmal: Kannst du überhaupt programmieren? Das bedeutet nämlich weit mehr als eine bunte Oberfläche zusammenzuklicken. Wenn ja, welche Programmiersprache(n) kannst du? Davon hängt nämlich ab, welche GUI-Toolkits du verwenden kannst, denn viele Toolkits gibt es nur für bestimmte Sprachen (das sind die sog. Language-Bindings).

Welche Programmierhilfen du benutzt, also z.B. eine IDE wie kdevelop, eclipse, emacs oder auch einfach einen Editor+Makefiles, ist dagegen vollkommen zweitrangig.

Wenn du noch keine Programmiersprache kannst, fang mit Python, Perl oder Tcl an. Das sind alles Skriptsprachen, damit kann man ebenfalls relativ schnell GUIs erstellen, die Ergebnisse sind grundsätzlich erst einmal plattformunabhängig (laufen also auch unter MS-Windows etc.), es gibt sehr viele Beispielskripte im Netz und man kann mit einem beliebigen Editor loslegen, muss also zusätzlich zur Schwierigkeit, eine Sprache zu lernen nicht auch noch mit einer IDE kämpfen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

DerPinguin

#3 Post by DerPinguin »

Ich kann schon programmieren. Unter Windows arbeite ich momentan noch mit Visual Basic.
In Linux arbeite ich mit C ; C++ oder Java

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Ok. Kennst du diesen Artikel schon? http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... glade.html

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

DerPinguin

#5 Post by DerPinguin »

Danke,
das war genau das was ich gebraucht habe.

Post Reply